Aufwärts oder Mühlacker nimmt an Einwohnern zu

Heute um elf: Neujahrsempfang der CDU Mühlacker in der Aula der Musikschule Gutmann. Viele Gäste kamen, um wieder Kompetentes zu hören, das über den Tag hinaus reicht. Und über den eigenen Kirchturm. Diesmal sprach Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Präsidentin des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg. "Die demographische Zeitenwende - Herausforderung für Baden-Württemberg" hieß ihr Thema. Ein sehr interessanter, humorvoll gewürzter Vortrag.

Sie brachte auch Zahlen zu Mühlacker mit. Die Einwohnerzahl der Stadt würde nach den Regionalvorausberechnungen des Statistischen Landesamtes künftig weiter zunehmen. Bis 2020 wird ein Bevölkerungszuwachs von 3,7 Prozent erwartet gegenüber Ende 2004, das heißt eine Entwicklung nur wenig unterhalb des Landesdurchschnitts mit einem Plus von 4,2 Prozent. Mühlacker hätte dann insgesamt knapp 27.300 Einwohner im Vergleich zu etwa 26.300 heute.

Mit Blick auf die Erwerbsbevölkerung ergibt sich in Mühlacker für dieses Jahrzehnt eine etwas stärkere Alterung als im Landesdurchschnitt. 2010 kämen auf 100 "ältere" Erwerbspersonen nur noch 79 "jüngere". Heute liegt das Zahlenverhältnis bereits bei lediglich 94 "Jüngeren" zu 100 "Älteren".

Die Stadt Mühlacker hat die demographische Zäsur, dass hier mehr 60-Jährige und Ältere als unter 20-Jährige wohnen, erst Ende 2001 erlebt (Baden-Württemberg 2000, Bundesrepublik 1997). Seinerzeit lebten rund 6100 unter 20-Jährige in der Stadt und etwa 6200 Menschen im Alter von 60 und mehr Jahren. Bis 2020 erwarten die Statistiker einen deutlichen Rückgang bei den unter 20-Jährigen auf etwa 19 Prozent sowie einen Anstieg des Bevölkerungsanteils der 60-Jährigen und Älteren auf fast 29 Prozent. Die Gruppe der Personen im Erwerbsalter dürfte 2020 zahlenmäßig nur wenig höher liegen als heute (14.300 im Vergleich zu 13.800) und anteilsmäßig mit rund 52 Prozent genauso hoch bleiben wie heute.


Das sind nur ein paar Streiflichter des Referats von Gisela Meister-Scheufelen. Wenn Sie den Text lesen wollen, ich sende ihn Ihnen gerne zu. Und hier gibt es ihn zum Herunterladen:

http://www.muehlacker.de/cdu/dokumente/Vortrag_20060115_R-P.pdf


Ansonsten: www.statistik-bw.de

und was die "Pforzheimer Zeitung" berichtet:

http://www.pz-news.de/muehlacker/76935/

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.