Fraktionsbesucher oder THG-Schüler wollen Klarheit

Gestern Abend hatten wir Besuch in der Fraktionssitzung. Vier Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Mühlacker erkundigten sich, wann denn nun die dringend notwendige Erweiterung der Schule um sechs Klassenräume erfolgt, nachdem Anfang Januar der Architekt beauftragt worden war, die Planung kostensenkend zu überarbeiten. Wir machten deutlich, dass der Gemeinderat vor allem wegen den Aufwendungen für den gleichzeitig zu ergänzenden Brandschutz die Pläne zurückgegeben hatte, denn die Kosten schwankten - je nach Variante - zwischen 680.000 und 1,5 Millionen Euro für den Brandschutz. Wir meinen, hier lässt sich mit geringeren Ausgaben eine ebenso taugliche wie wirtschaftliche Lösung finden - gemeinsam mit der Erweiterung.

Eine muntere und interessante Diskussion war es, die wir mit unseren Gästen führten. Die Elftklässler brachten Bilder mit über herunter hängende Verdunkelungsvorhänge, über Schäden in den Toiletten und das Gedränge in den Treppenhäusern in den Pausen. Das zeigte, dass weitere Sanierungsarbeiten notwendig sind, damit der gute Ruf des THG nicht wegen gebäudetechnischer Mängel leidet.

Wann kommen denn nun die überarbeiteten Pläne wieder in den Gemeinderat? Ich habe heute bei Bürgermeister Wilfried Abicht nachgefragt. Seine Antwort: Wir haben vor, am 12. Februar mit dem neuesten Stand der Planung und Kostenentwicklung in den Gemeinderat zu kommen. Allerdings werde ich vielleicht ab Mitte nächster Woche bereits die Kostenschätzungen wissen. Vorgesehen wird eine Ortsbesichtigung im THG vor der Beratung am selben Tag.


Also: Termin vormerken und dabei sein.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.