Sanierungsgebiet verlängert und Pferchäcker geklärt: Weichen für Lienzingen gestellt

Wohnen im Grünen

Das Sanierungsprogramm für den historischen Ortskern, der Bebauungsplan für das neue Wohngebiet Pferchäcker: Beides sichert Lienzingen eine gute Zukunft. Für beides gab es heute Abend wichtige Nachrichten und Entscheidungen im Mühlacker Gemeinderat.

Der Bewilligungszeitraum für das 2007 auf den Weg gebrachte Sanierungsprogramm für den Ortskern wird nun doch noch um ein Jahr verlängert. Abgerechnet wird im April 2022. Eine erfreuliche Nachricht in der Ratssitzung. Der Förderrahmen beträgt 4,8 Millionen Euro, von denen das Land 60 und die Stadt 40 Prozent tragen. Hier die Zwischenbilanz von heute: 2020-09-29_GR_TOP_4-oeff_Mitteilungsvorlage_143-2020_Anlage_12.pdf

Doch wie geht es dann weiter? Ich setzte sogleich nach und meinte, es gebe noch einiges an historischen Gebäuden - zum Beispiel Kirchenburggasse 5 als Kulturdenkmal - zu tun, weshalb eine Anschlussförderung dringend notwendig sei und verwies auf das Antwortschreiben der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hofmeister-Kraut (CDU) vom Juli 2019 an mich: Sie deutete darin die Möglichkeit an, wenn das bisherige Sanierungsprogramm beendet ist, ein neues zu beantragen und zu bewilligen, das das jetzige Areal weitgehend übernimmt. Sabine Morar von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH bestätigte in der heutigen Sitzung diesen Weg. Schließlich sagen Experten seit langem: Das Etterdorf Lienzingen ist einzigartig.

Zwischenbericht zur Ortskernsanierung

Ein großer Schritt vorwärts auch beim geplanten Baugebiet Pferchäcker. Das wird ein schönes und ruhiges Areal zum Wohnen - Blick auf unverbaute Landschaft mit einem dicken Waldgürtel im Hintergrund. Wohnen im Grünen. Die Baufläche für etwa 61 Wohneinheiten fällt auf der anderen Seite flach ab zur in den neunziger Jahren entwickelten Siedlung Vordere Raith. Ich war extra am Vortag noch vor Ort auf dem Schützinger Sträßle, um die Pläne mit der Wirklichkeit zu vergleichen. Doch ganz unumstritten sind die Absichten der Kommune nicht.

Das Verkehrsventil als Nordanbindung der Vorderen Raith an die obere Kurve der Landesstraße 1134

Was wir jetzt erleben, ist eine Neuauflage der seinerzeitigen Diskussion um die verkehrliche Anbindung der Vorderen Raith an das Dorf. Damals wie heute machen Anwohner der alten Raithstraße - zurecht! - klar, dass sie nicht den gesamten zusätzlichen Verkehr vor der Haustüre vorbei rollen sehen/hören wollen. Seinerzeit beschloss der Gemeinderat, ein zweites Ventil zu schaffen und so die Zu- und Ausfahrt auf direktem (Feld-)Weg zur oberen Kehre der Landesstraße 1134 zu ermöglichen. Und erreichte eine Beruhigung der Gemüter. Obwohl die Planer dies zunächst für die Pferchäcker nicht vorsahen, setzte der Gemeinderat diese Notanbindung heute durch. Anwohner der Raithstraße plädieren dafür, die Schützinger Straße auch amtlich als dritte Anbindung zu ermöglichen -  das wird nun untersucht.

Das künftige Wohngebiet mit 61 statt ursprünglich geplanter 42 Bauplätzen, damit für etwa 150 Menschen, schließt an die Vordere Raith an und steigt sanft zu einer Kuppe hin an. Es soll wegen der starken Nachfrage nach Grundstücken möglichst bald entwickelt werden. Allerdings rollen nach dem Beschluss nicht schon morgen die Bagger an. Aber jetzt wurden die entscheidenden Weichen gestellt. Nun müssen rasch die Gespräche mit den Eigentümern (wieder) aufgenommen und das Bebauungsplanverfahren weiterbetrieben werden. Interessenten stehen schon in der Warteschlange.

Asphaltierte Feldwege (Schützinger Sträßle) als Notanbindung der Pferchäcker an die Landesstraße

Gleichzeitig beauftragte das Gremium die Stadtverwaltung, dem Regierungspräsidium Karlsruhe mitzuteilen, dass die Stadt beabsichtige, im Zusammenhang mit der späteren Begradigung der L1134 am Ortseingang von Lienzingen aus Richtung Zaisersweiher durch das Land eine Nordanbindung an das künftige Baugebiet zu realisieren. Weil die Begradigung auf sich warten lässt, koppelt die Stadt diese vollwertige Nordanbindung von der Baugebietsausweisung ab. Denn das Land neigt dazu, Zeitpläne nicht einzuhalten.

Die Begradigung steht als Ziel schon im Flächennutzungsplan der Stadt aus 1985. allerdings als nachrichtliche Übernahme und nicht aus eigener Planung der Stadt. Die konkrete Umsetzung unter Einbeziehung des ohne Bebauungsplans gebliebenen Spottenberg stand 2002 auf der Tagesordnung des Ratsausschusses für Umwelt unmd Technik, stieß aber im Gremium auf wenig Gegenliebe. Seitdem ist der Punkt vertagt. An das seinerzeitige Konzept lässt sich nahtlos anschließen. Aber das Land muss mitziehen.

Entscheidungen aufgrund von Fakten. Im Gemeinderat informierte heute Abend zunächst Martin Reichert von der Firma Modus Consult über die Ergebnisse einer verkehrs- und schalltechnischen Untersuchung. Laut Prognose der Experten wird es im Jahr 2035 durch Pferchäcker innerhalb von 24 Stunden rund 386 Fahrten mehr geben. Die Botschaft: Alles im grünen Bereich. Die zusammen 123 Seiten der Gutachten stehen auf der Homepage der Stadt zum Herunterladen. Im Bebauungsplanverfahren ist sicherzustellen, dass die verkehrliche Belastung nicht zu objektiven Problemen der Leistungsfähigkeit oder des Lärms führt. Das ist mit den vorliegenden Gutachten sichergestellt. Unterhalt dieser Schwelle kann durch entsprechende (spätere) verkehrsrechtliche Anordnungen eine nochmalige Minderung durch verkehrs(um)lenkenden Maßnahmen erfolgen.

Sind 61 Bauplätze ein paar zu viel für Lienzingen? Selbst die Regionalplanung gesteht dem Stadtteil eine Eigenentwicklung zu, ohne eine feste Größe für ein neues Wohngebiet zu benennen. Klassische Neubaugebiete sind sinnvoll, das schließt eine stärkere Verdichtung nicht aus. Die Einwohnerzahl in unserem Dorf ging in den vergangenen Jahren zurück. Konkret von 2377  im Jahr 2000 auf nur noch rund 2060 Einwohner aktuell. Dies ist naturgemäß auch ein Problem für die Infrastruktur im Ort, wir wollen schließlich nicht die Schule, die Kindergärten oder das Ladengeschäft mit Bäckerei, die Gärtnerei, die Friseure ... schrumpfen.

Update 1. Oktober 2020:

Zuschlag für größere Variante

Enfach drauflos bauen geht nicht

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.