Das bunte Dorf: #Lienzingen_ unsere_Herzenssache

Bei der Arbeit: Familie Neumeister an der Lohwiesenstraße

Bunte Wimpel schmücken die Kelter in Lienzingen

#Lienzingenstark #Lienzingenbunt2020 #1.Mai #Etterdorf #Lienzingen_unsere_Herzenssache - dazu die Geschichte hinter den Hashtags:

Der Familien-Maibaum in Corona-Zeiten

Wenn schon diesmal aus dem gemeinsamen Maibaum-Stellen an der Kelter nichts wurde ....

Gewusst wie: Familie Link an der Friedensstraße

Eigentlich sollten hier und heute Fotos vom 19. Lienzinger Maibaum stehen. Schließlich sind fast alle Maibaum-Stellen inklusiv damit verbundenem jeweiligem Dorffest der vergangenen Jahre  im Blog dokumentiert. Selbst in dem 2016 erschienenen Ortsbuch schlug sich diese Chronik als Quelle für einen Beitrag nieder. Doch was tun, wenn die Corona-Krise das inzwischen zur Tradition gewordene Maibaumfest des Männergesangvereins „Freundschaft“ Lienzingen am Vorabend des diesjährigen 1. Mai verhindert? Es hat sich - rund um das "Setzen" des Maibaums - zum rundum beliebten Dorffest gemausert, doch gerade solche Treffen vieler Menschen dürfen derzeit nicht sei.

Bei den Fahnenmasten an der Kelter sollte der 19. Lienzinger Maibaum stehen

Aber einige Lienzinger waren um Ideen nicht verlegen. Kein Zwangstotalverzicht! „Herzenssache Lienzingen", ein loser Arbeitskreis, entstanden aus dem städtischen Bürger-Beteiligungsprojekt Zukunftswerkstätten Mühlacker, startete als Ersatzprogramm diese Aktion: Lienzingen wird bunt(er) - wenn schon diesmal nichts wird mit dem Lienzinger Maibaumstellen!

Mit Eifer bei der Sache. Ein Band entlang der Friedrich-Münch-Straße ab Einmündnung Ringstraße wird in luftiger Höhe angebracht

Die alternative Idee zusammen mit dem Männergesangverein: Statt des mit Bändern bunt geschmückten Maibaums vor der Kelter sollen die Lienzinger ihre Häuser bunt schmücken. Und so bastelte „Herzenssache“ einen Flyer, der viele Möglichkeiten aufzeigte, das Dorf bunt zu machen.

Fröhlicher Aufstieg zum Wohnhaus: Friedrich-Münch-Straße

„Wir wollen Lienzingen schmücken, jeder bei sich zu Hause. Egal, ob Haus, Garten, Balkon, Bäume, mit Krepppapier, Stoffe, Farben, Tücher. Das Ganze soll wie üblich am 30. April nachmittags stattfinden“, texteten sie. „Alles ist möglich. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Und viele Menschen im Etterdorf setzten das gestern und heute um - mit Engagement und Phantasie. Toll!

Neuer Look für die Kelter an der Zaisersweiherstraße - dank der Familie Riexinger und vieler junger Lienzinger

Eine besondere Aktion: an der historischen Kelter hängten Franziska und Torsten Riexinger geschätzte 400 Wimpel auf, zusammen etwa 150 Meter. Ein schöner Beitrag von Kindern aus Lienzingen, die Markisenstoff bei Riexingers kostenlos abholen konnten, um daraus Wimpeln zu basteln und diese ganz wild und bunt zu gestalten. Als sie fertig waren, gingen die Stücke zurück an die Familie Riexinger, die sie miteinander verband.

Farblich passend: Raithstraße

Einfach super! Gerade auch das Wir-Gefühl im Dorf.

Bunte Bändel an der Lohwiesenstraße

Es wäre diesmal das 19. Maibaumstellen gewesen. Eine Birke wird von den Sängern in die Höhe gewuchtet, um dann einige Wochen auf dem Dorfplatz vor der Kelter zu stehen.

Herzlich willkommen: an der Raithstraße

Das Maibaumstellen ist ein Fest für den ganzen Flecken geworden. Lienzingen trifft sich zu Wurst, Weck, Bier, Wein und Limo einen Abend lang. Ein Fest der Lienzinger für die Lienzinger, das diesmal eben individuell gefeiert wird.

Schollwiesenstraße: Windmühlen von Sabine Weiss

Quasi jeder für sich mit der Familie. Motto: „Sich nahe sein trotz Abstandes" - auch heute um zehn Uhr morgens beim getrennten Singen auf Balkonen, Terrassen, Straßen. Der Mai ist gekommen...

Platz an jedem Baum: Zaisersweiherstraße bei der Familie Bickel

Verziert: das Haus Adam an der Friedenstraße

Ursula Voss kreiert Blumen, Lohwiesenstraße

Nochmals Lohwiesenstaße. Johanna Bächle schmuckt den Familien-Maibaum

Windräder als bunter Beitrag in der Schollwiesenstraße. (Fotos: Günter Bächle und Günter Poetsch)

 

 

 

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.