Stadtbus-Tageskarte für drei Euro? Tarifausschuss winkt ab

Text-Wolke

Stadtwerke Mühlacker (SWM) und Stadtverwaltung verteidigen das Nein des Tarifausschusses des Verkehrsverbundes Pforzheim/Enzkreis (VPE)  zur Einführung einer Tageskarte für drei Euro im Stadtbusnetz Mühlacker. „Wir sind der Ansicht, dass derzeit ein gutes Fahrplanangebot im Stadtbus Mühlacker zu günstigen Fahrpreisen angeboten wird, das von den Bürgern genutzt werden kann“, antwortet Roland Jans, Geschäftsführer der Stadtwerke, in einem Schreiben an mich als dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, gleichzeitig SWM-Aufsichtsratsmitglied.Wissen wollte ich, weshalb die Drei-Euro-Tageskarte für eine Zone auch mit der Stimme des SWM-Vertreters im VPE-Tarifausschuss abgelehnt worden sei. Ein solches Ticket habe auch Matthias  Lieb vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) gefordert. Ich hatte in einem Workshop von Enz-Kreistag und Pforzheims Gemeinderat im Mai zum neuen gemeinsamen Nahverkehrsplan für eine solche Tageskarte plädiert. Da über den Nahverkehrsplan der Kreistag zu entscheiden hat, ist es ärgerlich, wenn ein Tarifausschuss des VPE das Thema schon vorher abräumt.

Die Stadtwerke Mühlacker GmbH sei im Tarifausschuss des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis (VPE) vertreten und bringe sich dort aktiv für die Interessen der Stadtbusnutzer/Bürger ein, so Roland Jans. „Wir haben die Anregung von Herrn Lieb entsprechend aufgenommen und im Mai 2019 auf die Tagesordnung der VPE-Tarifausschusssitzung nehmen lassen, um dort auch die Entwicklung voranzutreiben.“ Dort sei über die Einführung eines Tagestickets für die Stadt Mühlacker (eine Zone) mit den Vertretern des Enzkreises, der Stadt Pforzheim und der Verkehrsunternehmen ausführlich beratschlagt worden. Es sei dabei klar geworden, dass eine weitere Tageskarte mit einem gegenüber dem bestehenden Angebot reduzierten Preis, bei gleichem Nutzungsverhalten zu Fahrgeldmindereinnahmen führen würde, die dann von der Stadtwerke Mühlacker GmbH/Stadt Mühlacker an die betroffenen Verkehrsunternehmen auszugleichen wären.

Am Beispiel des aktuellen VPE-Tagestickets (3 Zonen) bedeutet dies laut Jans konkret für die Fahrgäste aus Mühlacker: Bis zum 1. Februar 2018 gab es ein Drei-Zonen-Tageticket für eine Person und ein Ticket für bis zu fünf Personen, wobei bereits von der zweiten Person an der volle Preis einer Fünf-Personenkarte bezahlt werden musste (Preis damals 12,00  Euro). „Das war  unserer Ansicht nach keine gute Lösung. Deshalb wurde zum 1. Februar 2018 verbundweit die Tagestickets neu strukturiert und die Preise je nach Anzahl der Fahrgäste gestaffelt.“ So bezahle  eine Person für ein Drei-Zonen Tagesticket aktuell einen Preis von 5,50  Euro (Preis unverändert seit 2015).  Seien zwei Personen gemeinsam unterwegs, werde ein Zuschlag von 1,10  Euro berechnet, das heiße das Tagesticket koste dann nur 6,60  Euro (im Vergleich bis 2018: 12,00 Euro)  oder umgerechnet also nur 3,30  Euro pro Person.

Mit einem Tagesticket für drei Zonen seien in der Stadt Mühlacker und ihren Ortsteilen, aber auch zum Beispiel nach Pforzheim und dort im gesamten Stadtgebiet beliebig viele Fahrten mit beliebig vielen Fahrtunterbrechungen am Tag möglich (ein Tagesticket gelte ab Kaufzeitpunkt bis Betriebsende), betonen die Stadtwerke. Ein Einzelticket/Einzelfahrt für  eine Zone koste im Vergleich dazu aktuell 2,20 Euro. „Das heißt, bereits ab der dritten Fahrt am Tag lohnt sich für eine Person also der Kauf eines Tagestickets, auch wenn damit nur in der Stadt Mühlacker gefahren wird (obwohl bis/in Pforzheim gültig).“

An diesem Beispiel wird nach Meinung von Jans deutlich, wie attraktiv die Preisgestaltung vorgenommen worden sei. „Wir sehen deshalb die Generierung weiterer Fahrscheinarten/Tarife und die Einführung eines speziellen Tagestickets für den Gültigkeitsbereich der Stadt Mühlacker (1 Zone) als nicht gegeben.“ Das bestehende Angebot an Fahrscheinarten zu günstigen Preisen sei zudem attraktiv, da dieses Ticket den Anreiz gebe, mehrere Personen zu motivieren, gemeinsam die ÖPNVs zu nutzen.  Zum Dezember 2019  sei übrigens keine Erhöhung der Preise für die Tagestickets vorgesehen. Auch der Kurzstreckenfahrschein für 1,60 Euro, mit dem Fahrgäste von 9.00 Uhr an zum Beispiel  von den Ortsteilen in die Kernstadt fahren könnten, solle nicht teurer werden. Günstiger werden sollen demnach Einzelfahrscheine, die bargeldlos über das „Handy-Ticket“  gekauft werden. Durch gezielte Werbung im und am Bus sollen diese Tickets, aber auch die Monatskarten und Jahresabos bekannter gemacht werden, heißt es abschließend in der Antwort von SWM und Stadtverwaltung.

Bei den weiteren Beratungen des Nahverkehrsplans will ich erneut für eine Tageskarte für eine Zone eintreten. Es geht um Fahrten direkt in Mühlacker – da nehmen wir doch nicht den Umweg über Pforzheim, um günstig zu fahren.

Einfach  einsteigen, Tageskarte kaufen (beim Busfahrer oder per Handy) und den ganzen Tag im Stadtbus mobil sein

Ganz klar positioniert sich in einer Stellungnahme Matthias Lieb hier im O-Ton:

"Es ist unstrittig, dass bei unverändertem Nutzungsverhalten die Einführung einer 3-Euro-Tageskarte zu Einnahmeverlusten führt. Allerdings haben die Stadtwerke mit der Einführung des Kurzstreckentickets für einen Euro deutlich zusätzliche Fahrgäste gewonnen. Seitdem der Kurzstreckenfahrschein 1,60 Euro kostet und gleichzeitig auch das Umsteigen mit dieser Fahrkarte nicht mehr möglich ist, gingen wieder Fahrgäste verloren.

Der Stadtbus Mühlacker hat ein Auslastungsproblem, indem abseits des Schülerverkehrs zu wenig Fahrgäste mitfahren. Solange es keine nennenswerten Parkgebühren in Mühlacker gibt, ist 5,50 Euro für eine Tageskarte nicht attraktiv.

Deshalb ist der Grundgedanke, mit einer einfachen, preislich attraktiven Fahrkarte (Drei-Euro- Tageskarte für 1 Person) neue Fahrgäste für den Stadtbus zu gewinnen. Der Erfolg zeigt sich in Ludwigsburg und Esslingen mit ebenfalls Tageskarten für 3 Euro.

Die Unterdeckung des Stadtbus Mühlacker wird man nicht durch Nichtstun reduzieren, hierzu gehört auch eine Marketingkampagne und dazu bedarf es eines Aufhängers, und das sollte die Tageskarte für drei Euro sein. Diese ist einfach zu kommunizieren: Einfach  einsteigen, Tageskarte kaufen (beim Busfahrer oder per Handy) und den ganzen Tag im Stadtbus mobil sein (natürlich auch im Regionalbus etc, d.h. In der VPE-Zone Mühlacker). Bei jeder Fahrt neu bezahlen zu müssen, wie jetzt beim Handyticket oder beim normalen Einzel-/Kurzstreckenfahrschein, ist nicht sonderlich attraktiv, außerdem verlängert der Bezahlvorgang auch die Fahrzeit, führt also zu Verspätungen."

Soweit Matthias Lieb.

Das Thema Tageskarte beschäftigt aber auch Menschen in anderen Teilen unseres Enzkreises. Winfried Butz aus Remchingen in einem Leserbrief:

"Schon lange stören mich die großen Preisunterschiede für Tageskarten in den Verkehrsverbünden KVV und VPE. Für einen Einkauf, Arztbesuch oder dgl. muss ein Erwachsener von Remchingen nach Pforzheim für ein Tagesticket 10 € bezahlen. Nach Karlsruhe kostet das Ticket 6,60 € und als Viererkarte, die im VPE nicht angeboten wird, sogar nur 6,00 €. Das Tagesticket ist also nach Pforzheim über 50 % teurer als nach Karlsruhe! Will ich mit fünf Erwachsenen nach Karlsruhe fahren, kostet das 10,90 €, nach Pforzheim 18,80 € (58 % mehr). Unabhängig davon ist der Aktionsradius mit Bahnen und Bussen in Karlsruhe um ein Mehrfaches größer als in Pforzheim! (...) Der VPE ist offenbar nicht gewillt, seine Tarifpolitik zu ändern. Statt dessen startet er eine Online-Umfrage, die aber keine Möglichkeit bietet, auf die o.g. Probleme hinzuweisen. (...) Vielleicht könnten aber  die Gemeinden entlang des Kämpfelbachs im VPE zu einer Zone zusammengefasst werden? Dann sähe es anders aus!"

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