Die Hart im Nebel

Hart in Lienzingen: Fotos von Günter Poetsch.
Nebel bezeichnet dichten, weißen Dunst, der für das Auge eine undurchdringliche Trübung der Luft darstellt, erläutert symbolonline.de und ergänzt sodann:  Es handelt sich dabei um die Konzentration kleinster Wassertröpfchen (Wasserdampf). Im Unterschied zu Wolken befindet sich der Nebel in Erdbodennähe. Sehr dichter Nebel führt zu Orientierungslosigkeit.
Wir alle wissen: Nebel steht für Irrtum, Ungewissheit, Unbewusstheit, Verlorenheit und Einsamkeit ("Seltsam, im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein, kein Baum sieht den andern, jeder ist allein", Hermann Hesse) aber auch für den des Übergangs von einem Zustand zum anderen und auch die Grauzone zwischen Realität und Irrealität. Doch in Mühlacker mag er  dereinst stehen für das Standortmerkmal eines Gewerbe- und Industriegebietes: Kommen Sie mit uns in den Nebel! Nebulös? Nein, einige im Gemeinderat (und wohl auch in der Stadtverwaltung) wollen das Gebiet Hart südlich der Bundesstraße 35 in Lienzingen als Gewerbegebiet ausweisen. Unternehmen ins Nebelloch locken, sozusagen. Dass es eines ist, beweisen die faszinierenden Fotos von Günter Poetsch eindrucksvoll.
Und was sagt die Verwaltung zum Nebel? Steht sie gar in solchem? Das Gebiet „Hart“ weise wie das Gebiet „Lug-Fuchsensteige-Biegeläcker“ bekanntermaßen Restriktionen auf, beginnt Bürgermeister Winfried Abicht seine Antwort auf meine Frage, ob die Stadtverwaltung hoffe, in einem Nebelloch Unternehmen anzusiedeln. Die Neigung zur Nebelbildung sei bekannt, das sei aber noch eines der geringeren Probleme, so Abicht. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die mit einer gewerblichen Nutzung zwingend einhergehende flächenhafte Versiegelung von Grundstücken die Nebelbildung verringern werde. Aus Sicht der Verwaltung ist deshalb Nebelneigung zwar nicht wünschenswert (immerhin!), aber kein Ausschlussgrund.
Suchen wir eine Antwort bei traum-deutung.de: Der Nebel als psychologisch gedeutetes Traumsymbol, bedeute starke Unsicherheit, Zweifel und Ungewissheit. Wie das Gefühl, im Nebel selbst zu stehen, fühle sich der Träumende orientierungslos und gehemmt. Vielleicht fehle ihm sogar ein klares Ziel vor Augen, was ihn daran hindere, im wachen Erleben seinen Alltag mit den an ihn gestellten Anforderungen zu meistern.
Erkennen wir darin ein Stück aktueller Mühlacker Gewerbegebietsdiskussionen? Lug-Fuchsensteig schonen und dafür ein Gewerbegebietle dem Eckenweiher vor die Haustür setzen. Lautstark nach einer schnellen Ausweisung gewerblichen Baulands am Stück zu rufen (Motto: Wir sind i Verzug), wie die FDP, jedoch die Hart favorisieren, die entweder nie oder erst in einigen Jahren real in Frage käme (Grünzug und Nebel!), aber in einem Atemzug die am schnellsten zu verwirklichende Fläche - Lug-Fuchsensteige - abzulehnen.
Irrend, verwirrend, nebulös. Ganz im Nebelloch. Wie die Hart.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ines am :

Danke für diesen tollen Blog. Macht weiter so.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.