Nun fang' wa gleich an!

Nach fünf Jahren: Das Schild ist endlich da!
Ein Jahrhundertwerk ist vollbracht. Die Schilder am Schulhof der Hartfeldschule in Enzberg wurden endlich bestellt und aufgehängt. Der Vorgang hat von 2013 im Herbst bis Frühjahr 2018 gedauert, weil im Umwelt- und Tiefbauamt der Stadtverwaltung Mühlacker immer jemand nicht oder nicht an das Thema ranwollte. Wir Stadträte sind immer wieder von entnervten Anwohnern angesprochen worden. Der neue Amtsleiter Holger Weyhersmüller hat jetzt den gordischen Knoten zerschlagen. Wahnsinn! Er muss nun meine erneute Anfrage von Ende August 2017, wann das Schild endlich angebracht werde, nicht mehr beantworten (dafür erinnere ich an die noch offenen Fragen zum Spielplatz Vordere Raith sowie zu den Bolzplätzen im Stöckach und Hagen aus dem Vorjahr). Nicht, dass es so läuft wie beim Gewässerentwicklungskonzept für den Schmiebach in der Ortslage Lienzingen. Soll heißen: die Renaturierung und damit auch Vorsorge gegen Hochwasser. 2005 ward das Konzept im Gemeinderat gebilligt worden. Kaum etwas passierte seitdem. In dieser Woche zitierte ich im Gemeinderat exemplarisch aus zwei Antworten aus dem Rathaus auf meine zahlreichen Nachfragen, wann denn nun endlich den Worten die Taten folgen: "Wir haben das Thema kürzlich erst wieder intern aus seinem Dornröschenschlaf geweckt, in den es in der Tat gefallen war", bekam ich zur Antwort. Das war 2008. "Sie haben natürlich Recht, durch das Liegenlassen des Gewässerentwicklungsplan geschieht leider nichts."  Aber jetzt. (Das war 2014) Am vergangenen Dienstagabend beschloss der Gemeinderat neue Aktionen zum Hochwasserschutz, auch in der Ortslage Lienzingen der Schmie. So gesehen ging's rasend schnell mit dem Hinweisschild am Hof der Hartfeldschule. Kommt eben auf die Perspektive an. Erinnert mich an Otto Reutter (1870 bis 1931) und sein Couplet vom gewissenhaften Maurer:  Nun", sagt er "geht's ran./Nun fang' wa gleich an!