Der heiße Sommer und die Gartenschau

Landesschau im SWR-Fernsehen heute Abend: Wetterbericht und Bilanz der Gartenschau Mühlacker. Wie hat sich der heiße Sommer auf die Pflanzen der Gartenschau Mühlacker ausgewirkt? Thomas Miltner ist vor Ort und zieht mit dem Gartenschau-Chef Armin Dauner Bilanz. Am Freitag gab es den 500.000. Besucher. Kalkuliert worden war mit der Hälfte. Und bis zum Abschluss am kommenden Sonntag werden noch einige Tausend kommen - und begeistert sein.

Über Bande gespielt

Entdeckt: Krieg gegen die Gemeinschaftsschule, schreibt Johanna Henkel-Waidhofer in Kontext: "Die Gegner der Gemeinschaftsschule im Südwesten ziehen seit drei Jahren viele Register. Neuerdings wird sogar mit wichtigen Medien über Bande gespielt: Die FAZ präsentiert eine kritische Studie, die gar keine ist. Und selbstreferenzielle Gefälligkeitsberichterstattung liefert der Opposition immer neue Steilvorlagen für ihre Angriffe auf die Landesregierung. (...) Wohl eher absichtlich hatte die FAZ eine überholte Analyse zum Zwischenstand der Entwicklung an einer einzigen Tübinger Schule hochstilisiert zur Generalabrechnung mit der angeblich untauglichen Pädagogik. Die Autoren des Papiers, allesamt Erziehungswissenschaftler, sahen sich – ungewöhnlich genug – "wegen falscher Aussagen zu einer Richtigstellung veranlasst". (...) Doch die CDU war schon weiter. Aber jetzt ist für sie der Wahlkampf wichtiger als eine saubere Bestandsaufnahme.