Brandschutz: Nicht nur ein Thema für den Mühlehof

Die Nachricht auf der Internetseite der Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft ist kurz und bündig: Die Europahalle steht für Veranstaltungen mit über 200 Personen nicht mehr zur Verfügung. Das jüngste Brandschutzgutachten, das die Stadt Karlsruhe als Eigentümerin des Gebäudes in Auftrag gegeben hatte, kommt zu dem Ergebnis, dass die Halle nicht mehr in allen Bereichen dem aktuellen Stand der Sicherheits- und Gebäudetechnik für Großveranstaltungen entspricht.



Soweit die Info im Original. 



Eine Halle, die 9000 Sitz- und Stehplätze hat. DAS erinnert mich stark an die Diskussion um den stark zu verbessernden Brandschutz beim Mühlehof Mühlacker. Dieser sei nur vorgeschoben, hieß es immer wieder von der Bewahrerseite, um den Abriss besser begründen zu können. In einem Atemzug gab es Zweifel an den durch zusätzliche Brandschutzmaßnahmen genannten Sanierungskosten. So als seien diese Kosten absichtlich hochgerechnet worden. Das Beispiel Karlsruhe zeigt (wie andere Beispiele auch): Der Anforderungen aus dem Brandschutz sind real. Man mag den Standard kritisieren, doch die Verantwortung im Ernstfall wollen diese Kritiker nicht übernehmen. Das sollen sich dann andere auf ihre Schultern laden. Ob Sanierung oder gar Schließung der Europahalle? Den Karlsruhern steht die Entscheidung noch bevor.