Große Nachfrage nach Proberäumen für Bands

Mühlacker. Die Nachfrage nach Proberäumen für Bands ist groß, räumt die Stadtverwaltung Mühlacker  in der Antwort auf eine Anfrage von Stadtrat Günter Bächle (CDU) ein. Öffentliche Bandprobenräume außerhalb des Jugendhauses seien der Verwaltung keine bekannt. Im Jugendhaus gibt es aktuell drei Probenräume für Bands. „Diese sind zum Teil von mehreren Bands belegt, sofern diese sich gegenseitig kennen und sich gegenseitig ihr Equipment anvertrauen“, so Oberbürgermeister Frank Schneider weiter. Derzeitig proben sechs Bands in den Räumen. Im neuen Jugendhaus werde es erneut drei Probenräume für Bands geben. „Für das neue Jugendhaus ist deshalb eine stärkere Auslastung der Bandprobenräume angedacht durch Anschaffung abschließbarer Schränke.“ Die Realisierbarkeit könne allerdings erst nach Inbetriebnahme des neuen Jugendhauses abschließend geprüft werden. Der CDU-Fraktionsvorsitzende setzt sich dafür ein, zusätzliche Möglichkeiten zu untersuchen. 

Stadtverwaltung: Unterm Strich gibt es mehr Bäume

Mühlacker. Der Einsatz der Stadt, mehr Grün im Siedlungsbereich zu schaffen, hat in den vergangenen drei Jahrzehnten allein in der Kernstadt zu zirka 700 zusätzlichen Bäumen geführt. „Am Ende werden auch auf dem Gartenschaugelände mehr neue Bäume gepflanzt als alte gefällt worden sein“, so Bürgermeister Winfried Abicht in einer Antwort an den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, der darauf hingewiesen hatte, manche Bürger seien über das Baumfällen irritiert. Derzeit werden, so Abicht weiter, durch die festgelegten Begleitmaßnahmen zur Gartenschau an ausgesuchten Stellen noch Aufwertungen durch Blühendes entstehen. Erste Frühlingsvorboten seien an dem schon im vergangenen Herbst neu bepflanzten, kurzen Mittelstreifenstück an der Enzstraße zu sehen. „Die Buntheit und Vielfalt wird jedenfalls größer.“ Wenn ein kleiner Teil der städtischen  Grünanlagen altersbedingt oder aus anderen Gründen etwas umgestaltet werde, solle dies positiv gesehen werden. Graswuchs in zum Teil abgestorbenen Bodendeckerflächen könne  pflegerisch oft nicht in den Griff bekommen werden und sollte somit nicht auf Dauer belassen werden. An der Enzstraße gebe auch keinen Kahlschlag: „An der Enzstraße sind die Kastanien, die Götterbäume und die Linden bis zur Herrenwaagbrücke erhalten geblieben.“ Kleinere Strauchflächen seien zur besseren Sicht auf Kinder, die die Enzstraße queren wollen, oder zur besseren Sicht an der Mittelinsel-Querungsstelle, entfernt werden. Weitere Maßnahmen sind laut Abicht an der Enzstraße derzeit nicht vorgesehen.

Zwei weitere Parkplätze am Kindergarten Stöckach

Mühlacker. Bei den bestehenden Parkplätzen vor dem Kindergarten Stöckach handelt es sich um öffentliche Parkplätze. Die Herstellungskosten für diese Parkplätze wurden im Rahmen der Erschließungsbeiträge auf die Anlieger umgelegt. Eine Reservierung für den Kindergarten ist deshalb nicht möglich, so die Stadtverwaltung auf eine Anfrage von Stadtrat Günter Bächle (CDU). Allerdings sei bei der Prüfung der Angelegenheit festgestellt worden, dass die Herstellung von zwei baurechtlich notwendigen Stellplätzen für den vor gut zehn Jahren errichteten Kindergarten bislang noch nicht erfolgt ist. Diese zwei Stellplätze sollen dieses Jahr gebaut und entsprechend für den Kindergarten reserviert werden, heißt es weiter in der Antwort aus dem Rathaus.