Die "Annäherung", zweiter Teil



"Schwarze Figur" von Karl Manfred Rennertz

Acht werden es einmal sein, heute kamen zwei weitere hinzu, drei stehen seit zwei Jahren: der Skulpturenweg "Annäherung" westlich des Klosters Maulbronn wächst. Heute Vormittag wurden die beiden neuesten Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt: die "Schwarze Figur" von Karl Manfred Rennertz und der "Kopf" von Franz Bernhard. Rennertz Arbeit entstand aus einer afrikanischen Holzart - eine abstrakte, aufragende Fiigur hat er geschaffen, Bernhard wiederum hatte sich für Corten-Stahl als Material entschieden. Es ist ein gemeinsames Projekt von Stadt Maulbronn und Enzkreis, finanziert wird es teilweise von Sponsoren. An dem Weg von den Parkplätzen des Klosters zum Weltkulturerbe soll es den Besuchern Einblicke geben in zeitgenössische Kunst und gleichzeitig zur Auseinandersetzung mit den Arbeiten einladen, also ein Kulturgenuss sein. Ein ambitioniertes Vorhaben in der heimlichen Kulturhauptstadt des Enzkreises. Die Präsentation bei Sonnenschein heute war eine Freude, auch wenn der Wind teilweise doch arg kalt pfiff. Fast so wie vor zwei Jahren im November, auch damals hatte ich dazu gebloggt. Der Skulpturenweg soll noch durch die Werke von Ingrid Hartlieb, Max Schmitz und Axel Anklam ergänzt werden. Bleibende, hochkarätige Skulpturen im direkten Umfeld des Weltkulturerbes. Wieder in zwei Jahren?  "Die "Annäherung", zweiter Teil " vollständig lesen