Ärger wegen fehlender Erker

 Der sanierte Waldensersteg über die Enz zwischen Mühlackers Innenstadt und Dürrmenz ist schön geworden. Doch leider fehlen die beiden Erker - auskragende Elemente mit Sitzgelegenheiten. Erker hat der Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik beschlossen, doch ausgeführt wurden sie nicht. Vor wenigen Tagen wurde im Mühlacker Tagblatt der stellvertretende Leiter des Umwelt- und Tiefbauamtes mit der Aussage zitiert, die Erker seien aus statischen Gründen nicht möglich gewesen und man habe sie auf Empfehlung der Baufirma nicht gebaut. Das war wohl die ehrliche Antwort. Doch gestern Abend sagte der Bürgermeister im selben Ausschuss, die Planung sei beschlussgerecht ausgeführt worden. Also: Nun wird der Fehler schöngeredet und werden Erker herbeigeredet, wo keine sind. Das ist der schlichte Versuch, den Gemeinderat hinter die Fichte zu führen. Und das nennen sie dann bei der Verwaltung "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit dem Rat. Dann stellte sich zufällig heraus, dass der Bürgermeister im August mit einem Kollegen der Freien Wähler vor Ort war und der die Art der Ausführung abgesegnet hat. Ich frage: Weshalb brauchen wir dann noch Beschlüsse? Vor allem: Wie oft handelt die Verwaltung sonst noch gegen klare Entscheidungen des Gemeinderats? Dürfen wir so mit uns umspringen lassen? Jedenfalls habe ich gestern Abend deutlich und mit Schärfe meine Meinung gesagt. Aber irgend ein Claquer findet sich immer, der der Verwaltung nach dem Mund redet. Doch SPD, LMU und FDP bestätigten, dass die Planung nicht entsprechend des Beschlusses ausgeführt wurde.