Mühlacker ohne den Sender? Undenkbar!



Der große Schlanke muss bleiben

Mühlacker ohne den 289 Meter großen Sender? Undenkbar!  Wahrzeichen, Markenkern und Identifikationsobjekt für die ganze Stadt - so sieht es der Verein Sender-City.  Er sammelt Unterschriften: Denn nach der Mittelwellen-Abschaltung Anfang 2012 und dem vom SWR jüngst angekündigten Abriss des kleinen Senders sieht er die Zukunft der gesamten Anlage in Frage gestellt. Die Erkenntnis, dass wir das Schicksal des Senders nicht nur dem Südwestrundfunk überlassen dürfen, veranlasste schon Ende 2010 die CDU-Gemeinderatsfraktion Mühlacker zu einem Antrag. Das seinerzeitige Ziel: Der SWR soll sich zur künftigen Nutzung äußern. Es gab dann ein Schreiben an die Rundfunkanstalt sowie ein Gespräch zwischen Stadtverwaltung und SWR im März 2011, bei dem die Vertreter des SWR deutlich machten, dass der Wegfall des Mittelwelle-Sendebetriebs nicht zwingend eine Funktionslosigkeit des Großsenders nach sich ziehe. Wie schon damals wird eine Nutzung durch den Digitalfunk DAB plus geprüft - bis Ende 2011 sollte Klarheit geschaffen sein, doch die steht bis jetzt noch aus.
Der Mühlacker Sender ist für die durch die Industrialisierung geprägte Stadt Mühlacker sowohl stadtbild- als auch identitätsprägend. Das Jahr 1930 kennzeichnet in der Stadtgeschichte nicht nur das Erbauungsjahr des ersten Senders, sondern auch das Jahr der Stadterhebung. Die Bedeutung des Senders als Wahrzeichen ging deshalb für die Stadt Mühlacker schon immer weit über seine technische Funktion hinaus (Zitat Sitzungsvorlage Gemeinderat Mühlacker 055/2011).
Im März 2011 stand das Thema nochmals auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Damals baten die Freien Wähler in einem Antrag, den Denkmalstatus des Großsenders zu klären. Immerhin ist der Sender Königs-Wusterhausen bei Berlin inzwischen ein Technisches Denkmal. Lässt sich der Begriff Senderstadt Mühlacker als Marke schützen? Ist ein Rundfunkmuseum denkbar? Im Januar 2012 habe ich dazu gebloggt: Mittelwellensender Mühlacker verstummt.
Natürlich kommt es zunächst auf den SWR als Eigentümer an. Doch das Schicksal unseres Markenzeichens kann uns wirklich nicht egal sein. Der Verein Sender-City gab wieder einen wichtigen Anstoß. Jetzt muss die Stadt beim SWR vorstellig werden. Wir brauchen Klarheit. Denn: Mühlacker ohne den Sender? Undenkbar!