Steine hinter Gittern oder Die kleine Materialschau im Grünen



Muster-Gabionen im künftigen Gartenschaugelände als Musterobjekte


Material- statt Modeschau? Was sind das denn für Muster, mögen sich Passanten fragen. Da stehen zwei große Gabionen auf einem Sockel gleich neben der ehemaligen Gärtnerei Keefer. Etwas verlassen und unvermitelt wirken die Steinkörbe schon. Kalk und Granit im Käfig. Die Anschauungsobjekte sind extra für die Mitglieder des Gartenschauausschusses des Gemeinderats aufgestellt. Er muss am kommenden Dienstag (18:30 Uhr, Rathaus Mühlacker) über das Material für die Mauer zwischen dem künftigen Parkplatz an der Enzstraße und dem Gartenschau-Grüngelände entscheiden. Beim ersten Versuch Mitte Januar konnten sich die Stadträte nicht einigen, zu unterschiedlich waren die Varianten. Auf dieser Mauer sollen Hecken stehen - zumindest das war beschlossen worden. Ursprünglich sollte es eine Lehmmauer geben, doch diese wurde als erste aussortiert. Es blieben Gabionen und eine Klinkerwand oder eine Mischung aus beiden. Als Ansichtsexemplare stehen nun Gabionen mit Muschelkalk beziehungsweise Granit in der grünen Wiese: Steine hinter Gittern! Teilweise große Fugen entstehen beim Muschelkalk, Granit wiederum hat nicht den regionalen Bezug. Ich war zuerst für die Klinkerwand als Anlehnung an die Tradition der Ziegelherstellung in Mühlacker (und auch in Lienzingen): "Hochpreisig" sei das, sagt die Stadtverwaltung im Nachhinein und fügt hinzu: Darauf spezialisierte Betriebe seien meist in Norddeutschland zuhause (also wieder nichts Regionales). Ein Ausweg könnte der Vorschlag eines Bürgers sein, der nach der Sitzung einging: eine Natursteinmauer in örtlich vorkommendem Muschelkalk. Wandbeispiele lassen sich auf der Burg Löffelstelz besichtigen. Da hätten wir also die regionale Note. Und alles Ton-in-Ton. 
Hier die Gabionen-Beispiele aus unterschiedlichem Sichtwinkel im Foto. Oder selbst anschauen. Rückmeldung an die Stadträte Ihres Vertrauens. (Ich würde ja gerne auf die Liste der Mitglieder des Gartenschauausschusses verlinken, aber sie fand noch nicht den Weg auf die städtische Internetseite...)


Die Gartenschau Enzgärten 2015 geht jetzt ins Detail. Und Debatten können sich lohnen, wie das Beispiel der Bürger-Idee zeigt.

"Steine hinter Gittern oder Die kleine Materialschau im Grünen " vollständig lesen