Lautsprecheranlage für die Frauenkirche

Mühlacker-Lienzingen. Um zwei Lautsprecheranlagen ging es in Anfragen von Stadtrat Günter Bächle (CDU): Um die noch nicht vorhandene in der Frauenkirche sowie um die bestehende in der Gemeindehalle Lienzingen. Die Antwort der Stadtverwaltung ergab, dass die Installation der Lautsprecheranlage in der Frauenkirche momentan vorbereitet wird. Es finde ein gemeinsamer Termin mit den Nutzern, einer Fachfirma und dem Friedhofsamt statt. Die Ausführung sei noch 2012 vorgesehen, so Oberbürgermeister Frank Schneider in seiner Antwort laut Mitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion.

Wegen der Qualität der Lautsprecheranlage in der Gemeindehalle Lienzingen sind der städtischen Hochbauabteilung keine Mängel oder Beschwerden bekannt, so der OB zum weiteren Punkt der Anfrage. Über eine eventuell neue Anlage sei im Rahmen der weiteren Sanierungsarbeiten der Halle zu entscheiden. Im Rahmen eines Termins zum Sportboden mit Vertretern der Vereine seien unter anderem auch die Anforderungen der Vereine an die Bühnentechnik kurz angesprochen worden.

Stadt will Straßen reparieren

Mühlacker. Die Stadtverwaltung will ihre Zusagen, schadhafte Straßen reparieren zu lassen, in nächster Zeit einlösen. Das sicherte sie auf Anfragen von Stadtrat Günter Bächle (CDU) zu. Die Schäden in der Gustav-Schwab-Straße in der Kernstadt werden im November beseitigt, spätestens aber im zeitigen Frühjahr 2013. Dazu gehört auch, Schachtdeckel wieder auf Fahrbahnniveau zu bringen. Ähnliches steht in der Alemannenstraße einschließlich deren Einmündungsbereichs in die Schelmenwaldstraße in Lienzingen an. Die Arbeiten in der Dr.-Otto-Schneider-Straße in Lienzingen seien so eingeplant, dass sie innerhalb von vier Wochen ausgeführt werden. Mit diesen Arbeiten sollen auch ein Schacht in der Alemannenstraße angeglichen und dort entstandene Fahrbahnschäden beseitigt werden. Die Reparaturarbeiten in der Alemannenstraße seien wegen der Ausbaustelle Schelmenwaldstraße zeitlich etwas geschoben worden. 

Der Einfluss der Medien auf die kommunale Politikgestaltung

Liebe Besucherinnen und Besucher meines Weblogs,

es freut mich, dass Sie hier sind. Sie zeigen damit Interesse am kommunalpolitischen Geschehen Ihrer Stadt, Ihres Landkreises und Ihrer Region. Bislang gibt es noch nicht sehr viele Angebote dieser Art. Warum eigentlich nicht? Mit beigefügtem Fragebogen soll untersucht werden, warum und wie regelmäßig mein Blog gelesen wird. Im Rahmen einer Master-Arbeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg sollen hieraus Erkenntnisse gewonnen werden, die vielleicht auch andere Kommunalpolitiker und Bürgermeister davon überzeugen, ähnliche Angebote einzurichten. Da mich natürlich auch interessiert, wie Sie mein Angebot nutzen, bitte ich Sie darum, zahlreich daran teilzunehmen:
Klick zur Online-Befragung

Morgendlicher Zusatzbus ab Lienzingen fährt vom 15. Oktober an wieder

Mühlacker-Lienzingen. Der zunächst gestrichene Zusatzbus um 7.05 Uhr ab Lienzingen Kelter nach Mühlacker fährt vom 15. Oktober an wieder. Das teilte Landrat Karl Röckinger dem Mühlacker Kreisrat Günter Bächle (CDU) mit, der aufgrund von Elternbeschwerden gefordert hatte, die ursprüngliche Entscheidung zu revidieren. 

Wegen der gemeldeten Schülerzahlen der Schulen in Mühlacker - insgesamt gesunkene Zahl um circa 25 im Korridor Maulbronn/Sternenfels mit den Linien 700 und 702 - war die RVS Südbus davon ausgegangen, so der Landrat, dass der bisher eingesetzte Verstärkerbus für die Schülerbeförderung ab Lienzingen entfallen kann. Nach mehreren eigenen Überprüfungen durch den RVS Südbus und auch Meldungen von Seiten der Schulen, Eltern und der Stadt Mühlacker, sei aber inzwischen die Erkenntnis gewachsen, dass gerade auch im Hinblick auf die noch kommende kalte Jahreszeit der bisherige Verstärker der Linie 702 mit Abfahrt ab der Haltestelle "Lienzingen Kelter" um 7.05 Uhr und Lienzingen „Friedenstraße“ um 7.07 Uhr bis "Mühlacker Schillerschule" ab Montag, 15. Oktober wieder an Schultagen eingerichtet wird,

Bächle hatte dem Landrat geschrieben, nach Streichung des Busses um 7.05 Uhr seien die beiden verbliebenen Busse 6.57 Uhr und 7.01 Uhr derart vollbesetzt, dass dies unzumutbar ist. Kindern werde es wegen der belasteten Luft schlecht. „Inzwischen bleiben Kinder stehen, die keinen Platz mehr finden. Das Problem wird sich mit der kalten Jahreszeit verschärfen.“ Die Busse transportieren bekanntlich Schüler aus dem gesamten Nordteil des östlichen Enzkreises gen Mühlacker, so der Kreisrat. „Die Lienzinger, die als letzte zusteigen, haben den Nachteil, weil die Busse schon bei der Ankunft vollbesetzt sind.“

2013 Planungsrate für neue Toiletten?

Mühlacker. Der Sanierungsbedarf des Lehrer- und Schülertoiletten der Mörike-Realschule Mühlacker ist der Stadtverwaltung bekannt, schreibt Oberbürgermeister Frank Schneider in seiner Antwort auf die Anfrage der CDU-Gemeinderatsfraktion. Es gebe bisher keine Berechnung der Kosten der Sanierung. Momentan erfolge die interne Abstimmung, was aus Kapazitätsgründen im nächsten Haushaltsplan beantragt werden soll, gegebenenfalls werde eine Planungsrate für 2013 eingestellt. Da eventuell die Anordnung der WCs geändert werden müsse, könne die Maßnahme durchaus einen größeren Umfang bekommen.

Zur Thematik der fehlenden Toiletten im Westbau der Realschule schreibt die Stadtverwaltung, für bestimmte Veranstaltungen wie zum Beispiel Elternabende, sei eine Mitnutzung der Toiletten in der Schiller-Grundschule angesprochen worden. Allerdings sei eine alltägliche Nutzung durch Schüler und Lehrer in der Schiller-Grundschule nicht möglich. „Aktueller Stand ist, dass im Zusammenhang mit der Planung einer Mensa auch die problematische Situation der Toiletten zu lösen ist.“

Zum stillgelegten Verbindungssteg zwischen Hauptgebäude und Westbau, so der OB an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Günter Bächle: Der Steg sei infolge fehlender Verkehrslast statisch ausreichend. Geklärt werden müsse nun rasch, so die Unionsfraktion, ob der Steg wieder zugänglich gemacht wird, so wie es die Schule wünscht.