Kindergartenbeiträge bleiben eingefroren

Mühlacker hat ein Herz für Familien, titelte heute eine Lokalzeitung. Tatsächlich hat die Stadt die Elternbeiträge für Kindergärten seit dem Jahr 2007 eingefroren. Auch jetzt werden sie nicht erhöht. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats beschloss jetzt auf Antrag der Stadtverwaltung, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Und dies, obwohl der Betrag, den wir jährlich im Vergleich zum landesweiten Empfehlungssatz drauflegen, inzwischen auf 77.000 Euro gestiegen ist (wir gleichen auch die Einnahmeausfälle der kirchlichen Kindergartenträger aus). Bei den Beratungen im Jahr 2008, als die Verwaltung noch eine Anhebung vorgeschlagen hatte, argumentierte die CDU-Fraktion damit, dass eigentlich der Kindergartenbesuch gratis sein sollte. Doch den Nulltarif könnten wir uns nicht leisten, also sollten wir wenigstens die Beträge einfrieren. Ein Gedanke, der rasch Konsens war. Auch in den Jahren, als wegen der Finanzkrise die Steuereinnahmen wegbrachen, hielt die Stadt diesen Kurs durch. Es sind nicht die einzigen Leistungen für Familien. Darüber informiert der Bericht heute sehr gut.


Hier die Sitzungsvorlage  zur Beratung über die Elternbeiträge: Elternbeitraege.pdf