Baggerbiss am Sommerberg - neues Wohngebiet entsteht



Vom Sommerberg freie Sicht auf die Ruine Löffelstelz

"Sonniger Bauplatz in Mühlacker - Dürrmenz im neuen Baugebiet Sommerberg. Absolut ruhige Lage, unweit zur Bushaltestelle. Schulen und Kindergärten sowie Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Mühlacker direkt." So wirbt eine Firma im Internet für ihr  Hausbauangebot und drückt damit aus, was Mühlackers junges Baugebiet auszeichnet. Heute war erster Baggerbiss durch OB Frank Schneider für die Erschließungsarbeiten (genau genommen: Es wird dank des milden Winters schon eifrig erschlossen). Das erste große Neubaugebiet in der Kernstadt nach vielen Jahren soll sich durch viel Grün auszeichnen und einen guten Übergang zur freien Landschaft darstellen. Rund 70 Wohneinheiten sind geplant. Im September kann mit dem Häuslesbau begonnen werden in diesem "prominenten Wohngebiet" (OB). Die ersten Bauplätze sind verkauft, die Nachfrage dauert an. Nachdem der Stadt eine beträchtliche Fläche gehört, freut sich letztlich auch der kommunale Haushalt über die Erlöse.

Höchste Zeit, dass wir neue Angebote für den Wohnungsbau in der Stadt schaffen. Denn wenn die Stadt ihre Einwohnerzahl wenigstens halten will, muss sie auch Baugelände offerieren können und offensiv dafür in der Region - zwischen Stuttgart und Karlsruhe - werben. Sonst laufen uns die kleineren Nachbarn auf dem Wohnungsmarkt den Rang ab. Deshallb meine Forderung im Gemeinderat, endlich den Flächennutzungsplan zur Rechtskraft zu bringen, dass auch weitere Gebiete in Angriff genommen werden sollen.

Immerhin zeichnet sich ein Fortschritt ab: Im Haushaltsplanentwurf 2012 der Stadt sind Mittel für einen weiteren Bebauungsplan vorgesehen - ein Neubaugebiet in Großglattbach ("Pforzheimer Weg"). Zudem sind die freien Flächen in der Wohnsiedlung Stöckach in der Kernstadt umgeplant worden, um sie marktfähig zu machen. Wichtig ist aber auch Innenentwicklung, zum Beispiel auf dem Kanne/Schuler-Areal im Herzen von Dürrmenz. Dort soll auch Wohnraum entstehen - für Senioren und für junge Familien.  

Nun müssen die Pläne zügig umgesetzt werden.