Tafelladen - Brücke zwischen Überfluss und Mangel.



Die Geburtstagstorte, gestiftet von Konditormeister Wilhelm Heidinger


Herzlichen Glückwunsch dem Tafelladen Mühlacker zum fünfjährigen Bestehen! Heute wurde das kleine Jubiläum gefeiert. Die Erfolgsgeschichte dieser Einrichtung in der Industriestraße 16 begann mit der erfolgreichen Suche nach Räumen im Jahr 2006, nachdem erste Vorgespräche zur Gründung eines Tafelvereins im Herbst 2005 angelaufen waren. Nicht nur rechtliche, organisatorische und finanzielle Aspekte waren damals Gegenstand der vorbereitenden Treffen, sondern auch die Erfahrung, die bestehende Tafelläden gemacht haben. Man wollte aus deren Erfahrungen lernen.


Den Anstoß zu dieser Initiative kam von Erika van Luijk, die den Tafelladen so lange leitet wie er besteht. Armut gibt es auch in einer Stadt wie Mühlacker, "überschüssige" Lebensmittel ebenfalls - beide zusammenzubringen ist Kernaufgabe eines Tafelladen. Natürlich wäre es für uns alle besser, wenn wir einen solchen Supermarkt der besonderen Art nicht bräuchten, weil alle Menschen materiell so ausgestattet sind, dass sie darauf nicht angewiesen sind. Aber wir haben die Leute mit schmalem Geldbeutel, die Empfänger von Hartz IV, kurzum jene, die arm (dran) sind. Heute sagte Erika van Luijk im Interview mit dem Mühlacker Tagblatt, mit etwa 20 Kunden pro Verkaufstag sei man gestartet, inzwischen seien es fast schon regelmäßig um die 70.


Beeindruckend ist diese Hilfe aber auch durch die Helfer: 79 ehrenamtliche Kräfte, die sich in dieser Einrichtung engagieren und die darin einen großen persönlichen Sinn sehen, der sie ideell bereichert. Ein Teil davon sind Ruheständler, die hier eine für sie wichtige Aufgabe übernommen haben. Ein vorbildliches Engagement. Und so war die Geburtstagsfeier heute - mit OB Frank Schneider (er gehört seit der Gründung dem Vorstand des Trägervereins an), Michael Marek von der Vaihinger Tafel und dem Landesvorsitzenden des Verbands der Tafeln in Baden-Württemberg, Rolf Göttner sowie Dekan Ulf van Luijk - eine rundum erfreuliche Veranstaltung mit den Freunden der Tafel und den Tafelfreunden. Unterb den Gästen befanden sich neben zahlreichen Stadträten auch die Bundestagsabgeordneten Memet Kilic und Erik Schweickert. Was sich ebenfalls heute wieder zeigte, war nicht nur das gute Miteinander von Diakonie, Caritas und DRK sowie auch mit den türkisch-islamischen Vereinen in unserer Stadt. Es findet, wie es der Dekan sagte, auch ein Austausch der Kulturen statt.