Einsatz hat sich gelohnt: Endlich hat das DRK Mühlacker seine Fahrzeughalle

Hochbetrieb herrschte heute an der neuen Fahrzeughalle des DRK Mühlacker in der Danziger Straße

Die dringend benötigte Fahrzeughalle des DRK Mühlacker ist heute Vormittag eingeweiht worden. Der Ortsverein Mühlacker des Deutschen Roten Kreuzes hat dazu ein buntes Programm vorbereitet. Ortsvereinsvorsitzender Thomas Krack lobte auch den Einsatz der Gemeinderatsfraktionen, insbesondere von Freien Wählern und CDU, damit die örtlichen Rotkreuz-Fahrzeuge auch endlich so untergebracht werden können wie es notwendig ist. Einige Jahre hatte sich die Suche nach einem Raum hingezogen. Eigentlich hätte sich ein gemeinsames Projekt von Feuerwehr und DRK - vielleicht auch THW - im Käppele angeboten: Ein Katastrophenschutz- und Hilfezentrum für alle Organisationen. Doch dazu fehlen (noch?) Fläche und vor allem Geld. Deshalb erschien es wichtig, zeitnah eine gute Lösung zu erreichen. Das ist nun beim DRK möglich geworden, nachdem ihm die Stadtwerke Mühlacker GmbH eine von ihnen derzeit nicht benötigte Fläche an der Danziger Straße vermietet hat, auf der nun die Fahrzeughalle entstanden ist.

Am Montag, den 10. Mai 2010, hatte man mit dem Aufbau der Halle begonnen. Nachdem die Mühlacker Rotkreuzler den Untergrund selbst vorbereitet haben, lag der Aufbau der Fahrzeughalle in den Händen des Montageunternehmens. Die einzelnen Hallensegmente wurden auf einem LKW angeliefert und mit Hilfe eines Krans aufgestellt. Zum Schluss sind noch zwei große Tore eingebaut worden. Inzwischen ist die ganze Anlage fertig. Das DRK hat nun genügend Platz und das schmucke Gebäude kann sich sehen lassen.

Heute gab es unter anderem Vorführungen der Hundestaffel des DRK. Krach erläuterte bei einem Rundgang OB Frank Schneider und Stadträten die Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge, unter anderem die Anlage zur Trinkwasseraufbereitung.

Der Verein ist weiterhin auf Spenden angewiesen. Diese können unter dem Stichwort „Spende Fahrzeughalle“ auf das Konto 979 376 des DRK-Ortsvereins Mühlacker bei der Sparkasse Pforzheim Calw (BLZ 666 500 85) einbezahlt werden.