Public Viewing find' ich gut . . .

Public Viewing auf dem Kelterplatz in Mühlacker find' ich gut, aber nicht gut finde ich, dass während der Übertragungen der öffentliche Durchgang hermetisch abgesperrt wird. Ergo: Man kann für etwas sein, nimmt sich damit aber nicht das Recht, in einem Detail anders zu denken und dies auch zu sagen. So wie in meinem Blog-Eintrag. Leider hat die Stadtverwaltung meine schriftlich eingereichten Fragen noch nicht beantwortet, sonst hätte ich sie gleich eingestellt in den Blog. Mündlich sagte mir der Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, Ulrich Saur, die Absperrung basiere auf Empfehlungen des baden-württembergischen Innenministeriums für solche Veranstaltungen und sei von der Stadtverwaltung so übernommen worden.

Jedenfalls habe ich Zustimmung erfahren mit meiner Meinung, die ich pointiert formuliert hatte. Aber auch Widerspruch. Das gehört in einer Demokratie dazu. Einem User habe ich folgendes geantwortet:

Das Public Viewing kann deshalb stattfinden, weil Anfang des Jahres der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats - auch mit meiner Stimme - die Übernahme von Leistungen durch den städtischen Bauhof genehmigt und damit die Unterstützung des Projekts signalisiert hat. Ich stehe dazu, dass diese Veranstaltungen ein gutes Angebot in unserer Stadt sind und begrüße diese auch.

Aber bei der Beratung im Verwaltungsausschuss wurde nicht gesagt, dass der Kelterplatz während der Übertragungen abgeriegelt wird und private Sicherheitsdienste die Taschen von Passanten kontrollieren. Beides halte ich für falsch. Wohin sollen denn ältere Menschen, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen ausweichen? Es handelt sich um einen öffentlichen Platz, der jederzeit begehbar sein muss.


Ach ja, in Vaihingen gibt es auch Public Viewing - ohne Absperrung von öffentlichen Zugangswegen. Bei Spielen mit der deutschen Elf werden Taschen von Besuchern stichprobenweise kontrolliert.