Lienzingen-Zaisersweiher: Das sind zu viele Unfälle

39 Verkehrsunfälle auf der Landesstraße 1134 in den vergangenen fünf Jahren - mir sind das zu viele Unfälle. Die Zahlen wurden von der Stadtverwaltung auf meine Anfrage hin aufgearbeitet. Danach erlitten sechs Personen schwere und 17 leichte Verletzungen. Die Stadtverwaltung Mühlacker verweist auf die uneinheitliche Straßenbreite - zwischen 5.10 und 5.80 Meter - sowie auf die fehlende Mittellinie. Darauf lassen allein die 16 Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot schließen. Die Verwaltung hat die anderen Ursachen auch aufgelistet: Lienzingen-Zaiserweiher_2_.pdf

Dass die Verwaltung aber bezüglich des Ausbauzustandes keinen Handlungsbedarf sieht, verwundert doch. Wenn man ihrer Argumentation folgt, müsste man nur schlechte Straßen haben und schon passieren weniger Unfälle. Aber wie wäre es mit einer Mittellinie? Dafür ist eine Mindestbreite von 5,50 Meter notwendig. Also ist das der Ansatzpunkt: eine einheitliche Straßenbreite, um ein optisches Signal in der Straßenmitte anzubringen.

Unser Landtagsabgeordneter Winfried Scheuermann hat nun das Thema in einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung aufgegriffen: L1134Lienzingen.pdf