Einbahn oder zwei Richtungen? Eine Debatte bricht auf
Im Schatten des OB-Wahlkampfes scheint die Diskussion um Einbahn- oder Zweirichtungsverkehr in der Bahnhofstraße wieder losgetreten worden zu sein. Ist auch ein beliebtes Thema für Nachfragen von Redaktionen.
Dabei hat der Gemeinderat im vergangenen Frühjahr auf CDU-Antrag klar entschieden, dass vor Abschluss von Straßenbauarbeiten sowie von Hochbauprojekten, die den Verkehrsfluss einschränken wie zeitweise z.B. in der mittleren Bahnhofstraße, die jetzige Regelung nicht geändert wird. Aber dann muss es eine Bestandsaufnahme auch mit Verkehrszählungen geben. Die dabei erhobenen Daten müssen ausgewertet sowie Pro und Contra der verschiedenen Lösungen gegeneinander abgewogen werden. Erst dann ist ein Beschluss sinnvoll. Eine ideologiefreie und ergebnisoffene Debatte wird es hoffentlich, wobei sicherlich die gesamte Innenstadt einschließlich unterer Bahnhofstraße und Hindenburgstraße einbezogen werden muss. Die mittlere und obere Bahnhofstraße kann nicht solo betrachtet werden.
Doch eine Prognose wage ich schon heute: Auch wenn die Einbahnregelung käme, würde die öffentliche Diskussion nicht enden, denn die Befürworter des Zweirichtungsverkehrs würden diesem nachtrauern. Umgekehrt gilt das Gleiche. Ruhe vor diesem Thema werden wir nur dann bekommen, wenn eine Entscheidung auch akzeptiert und nicht wieder infrage gestellt wird. Aber entschieden hatten wir ja schon - nach dem Umbau der Bahnhofstraße.
Dabei hat der Gemeinderat im vergangenen Frühjahr auf CDU-Antrag klar entschieden, dass vor Abschluss von Straßenbauarbeiten sowie von Hochbauprojekten, die den Verkehrsfluss einschränken wie zeitweise z.B. in der mittleren Bahnhofstraße, die jetzige Regelung nicht geändert wird. Aber dann muss es eine Bestandsaufnahme auch mit Verkehrszählungen geben. Die dabei erhobenen Daten müssen ausgewertet sowie Pro und Contra der verschiedenen Lösungen gegeneinander abgewogen werden. Erst dann ist ein Beschluss sinnvoll. Eine ideologiefreie und ergebnisoffene Debatte wird es hoffentlich, wobei sicherlich die gesamte Innenstadt einschließlich unterer Bahnhofstraße und Hindenburgstraße einbezogen werden muss. Die mittlere und obere Bahnhofstraße kann nicht solo betrachtet werden.
Doch eine Prognose wage ich schon heute: Auch wenn die Einbahnregelung käme, würde die öffentliche Diskussion nicht enden, denn die Befürworter des Zweirichtungsverkehrs würden diesem nachtrauern. Umgekehrt gilt das Gleiche. Ruhe vor diesem Thema werden wir nur dann bekommen, wenn eine Entscheidung auch akzeptiert und nicht wieder infrage gestellt wird. Aber entschieden hatten wir ja schon - nach dem Umbau der Bahnhofstraße.