OB-Wahlkampf: Wieder auf der grünen Parteischiene

Was höre ich gerade? Grünen-OB-Kandidat Arno Schütterle richtet am Samstag sein Bürgerbüro in der Bahnhofstraße 9 (wohl ehemalige Ba-Wü-Bank-Räume) ein. Als Wahlkampfzentrale in Sichtweite zum Rathaus. Und einen Wahlkampf-Mit-Manager hat er auch schon angeheuert: Daniel Renkonen, freier Journalist und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ludwigsburger Kreistag. Weitere Wahlkampfmanagerin ist Daniela Wente, engagiert beim Grünen-Landesverband Baden-Württemberg und bei Gewerkschaftsgrün.

Also: Wieder ein Wahlkampf auf grüner Parteischiene. Wie schon 2001. Grün gesteuert.

Eigentlich - dachte ich bisher immer - muss sich ein Amtsinhaber nicht um seine Wiederwahl sorgen, wenn er acht Jahre lang ordentliche und gute Arbeit geleistet hat. Dann braucht's auch keine Wahlkampfzentrale. Aber Arno Schütterle weiß natürlich, weshalb er wenigstens als Wahlkämpfer glänzen muss.

Er lässt sich seine Kampagne etwas kosten. Was etwas bedeutet? Man darf rätseln. Angeblich 30.000 Euro.