Neuenbürg - eine neue Klinik entsteht

Wir bauen für die Menschen

Beim Tag der offenen Tür: Der erste Abschnitt ist fertig

Fernsehen direkt am Bett

Da können sich Kinder begeistern: Demonstration in der chirurgischen Ambulanz am Tag der offenen Tür

Ähnlichkeit mit den Enzkreis-Logo-Farben?


"Das hat etwas", meinte einer der Besucher heute beim Tag der offenen Tür im Krankenhaus Neuenbürg der Enzkreis-Kliniken GmbH. Der erste Bauabschnitt der neuen Klinik ist fertig. Er hat gut 20 Millionen Euro gekostet. Bis Ende 2010 soll das gesamte Projekt abgeschlossen sein. Stationen der Arbeiten sind durch die Webcam und der Bildergalerie auf der Homepage der Enzkreis-Kliiniken zu verfolgen.

Damit ist der letzte Beweis erbracht, dass sich der Enzkreis zu Neuenbürg als Krankenhaus-Standort bekennt. Das war eine der wichtigsten kreispolitischen Entscheidungen der vergangenen Jahre. Immer wieder war im Zusammenhang mit der zum 1. Januar 2005 vollzogenen Neustrukturierung der Enzkreis-Hospitäler die Frage nach der Zukunft des Hauses in Neuenbürg gestellt worden.

Richtig war es, die Kliniken in kommunaler Hand zu behalten und eine Holding zusammen mit der Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim zu suchen statt unsere Krankenhäuser an einen privaten Betreiber zu verkaufen. Inzwischen ist die Holding-Lösung zur Erfolgsgeschichte geworden. Und hat mit den Kliniken des Kreises Karlsruhe einen weiteren Partner.

Die Belegungszahlen des Hauses Neuenbürg beweisen, wie sehr unsere Schwarzwald-Klinik in der Bevölkerung verankert ist. Die Kommentare der Besucher fielen heute positiv aus. Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Enzkreis-Kliniken GmbH können zufrieden sein.