Die Entschleunigung

Ist gerade ruhig in der Kommunalpolitik. Sind die Matadore vom Wahlkampf noch müde? Nicht gerade. Aber es herrscht Auskehr-Stimmung im Gemeinderat. Nächste Woche ist noch eine Sitzung mit ein paar Bebauungsplänen. Routine. Dann tagt der Ältestenrat, um die erste Sitzung des neuen Gemeinderats am 14. Juli zu besprechen. Wie werden die Ausschuss-Sitze aufgeteilt? Was ist zu regeln? Eine Woche später wird der bisherige Gemeinderat verabschiedet - mit Fototermin und Essen. Danach herrscht Pause. Abgesehen von einer Sitzung des Aufsichtsrats der Stadtwerke Mühlacker.

Die Entschleunigung der Mühlacker Kommunalpolitik findet gerade statt. Mal sehen, wie lange das andauert. Die Neulinge im Gemeinderat scharren schon und geben gute Ratschläge in einer kleinen Serie des Mühlacker Tagblatts. Da las ich heute von einem neuen Kollegen der Grünen/LMU, wir hätten in Mühlacker und den Stadtteilen noch genügend Industrieflächen. Wo die sind, hat er leider nicht gesagt. Wahrheit ist, was man dafür hält. Oder doch nicht?