Bahnhof Mühlacker - Nur ein Übertragungsfehler?

Als die Deutsche Bahn vor zwei Wochen die Sanierungs-Maßnahmen an Bahnhöfen in Baden-Württemberg vorstellte, die mit Geldern aus dem Konjunkturpaket und dem Bahnhofsanierungsprogramm finanziert werden sollen, war die Enttäuschung in Mühlacker groß: Entgegen früherer Signale fehlte der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Mühlacker in beiden Programmen.

Dies war für den Bundestagsabgeordneten für den Enzkreis und Pforzheim, Gunther Krichbaum, Grund, bei der Bahn erneut Druck zu machen. Heute kam, wie er in einer Pressemitteilung mitteilte, telefonisch Entwarnung: Auch Mühlacker ist im Bahnhofssanierungsprogramm enthalten!

„Die Bahn hat sich bei mir entschuldigt. Die Tatsache, dass Mühlacker in der Liste fehlte, war nur ein Übertragungsfehler. Mühlacker ist im Sanierungsprogramm, das insgesamt bis 2018 abgearbeitet werden soll, enthalten!“, ist Krichbaum zufrieden.

Die genauen zeitlichen Festlegungen werden im Sommer erfolgen, wenn entsprechende Vereinbarungen zwischen dem Land und der Bahn abgeschlossen sind. „Jetzt muss dafür Sorge getragen werden, dass in Mühlacker möglichst früh begonnen wird. Das Jahr 2012, das bereits mehrfach seitens der Bahn gefallen ist, muss mindestens eingehalten werden.“

Ein Übertragungsfehler? Nun ja, bei der Bahn ist doch nichts (mehr) ausgeschlossen.