Ein Schülerrat für Mühlacker als Schulprojekt

Vor Jahren scheiterte in Mühlacker das Projekt Jugendgemeinderat, weil sich irgendwann nicht genügend Kandidaten fanden. Jetzt versuchen Mühlackers Schulen keine Neuauflage, aber sie planen einen Schülerrat. Nachdem es bereits einen Gesamtelternbeirat der Schulen gibt, passt eine Vertretung der Schüler gut dazu. Dass dieser Schülerrat im Juni gewählt werden soll, fand ich gerade im Internet. Morgen werden wir es den Lokalzeitungen entnehmen. Das Gremium wird als Schulprojekt bezeichnet. Eine gute Sache, wenn junge Menschen rechtzeitig lernen, wie Demokratie im Alltag funktioniert. Und sich die weiterführenden Schulen in unserer Stadt gleichzeitig vernetzen.

Bis jetzt gibt es ein gut funktionierendes Modell der Mitwirkung junger Menschen an Entscheidungen einer städtischen Einrichtung: Der Jugendrat des Jugendhauses. Er wird von den Besuchern dieses Jugend-Treffs - Pro Zwo - gewählt, schickt Vertreter in den Vorstand des Jugendhausvereins. Jetzt soll auch der Schülerrat beim Jugendhaus mitwirken. Mal sehen, mit welchem Ergebnis.

Offenbar ist eine Rückkoppelung der Themen des Schülerrats zum Gemeinderat in Jugend-Themen nicht vorgesehen. Denn die Stadträte sind in die Vorbereitungen nicht eingebunden, sie erfahren die Nachricht morgen aus der Zeitung. Schauen wir gespannt zu, wie sich die Lehrstube in Sachen Demokratie und Mitwirkung entwickelt. Hoffentlich gut.