Jetzt muss Gnade vor Recht ergehen

Ist das der letzte Akt im Bußgeldverfahren über das Schulschwänzen? Es ist die Geschichte der 14-Jährigen aus Enzberg, die wegen einer Nierentransplantation schulisch aus dem Tritt geraten war. Die Stadtverwaltung Mühlacker reagierte mit zwei Bußgeldbescheiden von jeweils rund 70 Euro an die Mutter und die Tochter. Einer davon ist bezahlt worden, der andere nicht - wie soll eine einkommenslose Schülerin denn 70 Euro berappen? Das müsste doch die Mutter tun und damit wäre ihre Buße durch die Hintertür verdoppelt worden.

Inzwischen gibt es einen weiteren Akt in dieser traurigen Geschichte: Die Stadt reichte die Unterlagen wegen Nichtbezahlens ans Amtsgericht weiter, das wies den Einspruch der Mutter ab, aufs Wochenende schickte die Außenstelle Pforzheim der Staatsanwaltschaft Karlsruhe die Verfügung. Bis spätestens Mitte März 2009 muss die Mutter eine zweitägige Erzwingungshaft in einer Justizvollzugsanstalt in Mittelbaden antreten - und die Buße trotzdem bezahlen.

Hier haben die Behörden mal nur wieder nur die Paragraphen fest im Blick und nicht die menschliche Seite, ja Tragödie der Geschichte. Es ist Zeit, dass nun Gnade vor Recht ergeht. Wer in den Behörden hat endlich den Mut zu sagen: Jetzt reicht's! ?

Seit voriger Woche interessiert sich SAT 1 für den Fall. Auf solche Schlagzeilen kann Mühlacker verzichten. Ich will das Thema am Dienstag im Verwaltungsausschuss ansprechen. Vielleicht finden wir dort den Gnadenbringer.