Die B 35 bei Lienzingen oder Die Last mit dem Schwerlastverkehr

Die Belastung der Bundesstraße 35 zwischen Schmie und Illingen durch die Schwerlaster hat in den vergangenen Jahren beträchtlich zugenommen. Das zeigen die Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2005 des Landes Baden-Württemberg. Ich werde immer wieder von Anwohnern der B 35, aber auch von Bürgern, die auf der Raith wohnen und zu denen der Schall hoch steigt, angesprochen, die entsprechende Gegenmaßnahmen fordern.

Lärm und Absage bereiten den Menschen Sorgen. Deshalb hatte ich für die CDU-Gemeinderatsfraktion im April 2007 einen Antrag im Gemeinderat eingebracht: BelastungderB35beiLienzingen.pdf. Jetzt hat die Stadtverwaltung die Ergebnisse ihrer Prüfungen vorlegt, die am Dienstag kommender Woche (1. April, 19:45 Uhr, Rathaus Mühlacker) im Stadtparlament behandelt werden (als Tagesordnungspunkt 10 von 14). Hier die Vorlage der Stadtverwaltung: B35-Belastung.pdf.

Wichtig ist, dass die Stadt beim Land mit Hinweis auf die geänderte Belastungsart (weitaus mehr Schwerlaster) geeignete Lärmschutzmaßnahmen für Lienzingen beantragt hat. Ein Teil der Wohnbebauung grenzt (zum Beispiel in der südlichen Schelmenwaldstraße) direkt an diese Bundesfernstraße und bekommt die Last voll ab. Das dürfen wie nicht weiter nur hinnehmen.