Busse in der Bahnhofstraße oder Der VCD reagiert schnell

Schnell reagierte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) auf den Vorschlag der Stadtverwaltung, ein Teil der Regionalbusse nicht mehr durch die Bahnhofstraße, sondern durch die Hindenburgstraße zu führen. Ich habe die Stellungnahme von Matthias Lieb, dem Kreis- und Landesvorsitzenden des VCD, mit großem Interesse gelesen. Nun ist die Stadtverwaltung gefordert, sich inhaltlich damit zu beschäftigen. Und natürlich der Gemeinderat.
Meine Meinung habe ich dem VCD geschrieben: Ich fürchte bei einer Gegenläufigkeit von Teilen des Verkehrs (Bus- und Radverkehr) um die Übersichtlichkeit und denke, die Probleme des Begegnungsverkehrs sind dadurch nicht beseitigt. Was fehlt, sind Ausweichstellen, die angeblich geschaffen worden sind, die mir aber noch nie auffielen.
Ein Schnellschuss wäre falsch. Wir wollen den Verkehr in der Bahnhofstraße nicht beschleunigen und so das reine Durchfahren attraktiver machen. Wer in der Bahnhofstraße nicht arbeitet oder wohnt oder nichts einkaufen will, soll die Ziegeleistraße benutzen, die auch dafür gebaut wurde. An diesem Ziel müssen wir weiterhin arbeiten. Leider sehen noch zu viele Autofahrer die Bahnhofstraße als die alte Nord-Süd-Verbindung früherer Jahre, als es noch keine Ausweichmöglichkeit gab. Intelligente verkehrslenkende Maßnahmen sind notwendig. Arbeiten wir gemeinsam daran und nutzen die Zeit bis zur Freigabe der oberen Bahnhofstraße, um Vorschläge zu sammeln, auszuwerten und dann zu entscheiden.
Wer sich über die VCD-Stellungnahme informieren will, hier ist sie zum Lesen oder Herunterladen:
VCD-StellungnahmeRegionalbusseinderBahnhofstrae2.pdf

Rote raus aus der Bahnhofstraße oder Was meinen Sie?

Seit dem Ausbau der mittleren Bahnhofstraße gibt es in Mühlacker eine kontroverse Diskussion: Ist die Fahrbahn zu schmal? Fahren zu viele Busse durch die Einkaufsstraße? Gibt es zu viele unterschiedliche Verkehrsregelungen (teilweise Tempo 20 km/, teilweise Schrittgeschwindigkeit)? Ist der Anteil des Durchgangsverkehrs noch zu hoch, obwohl es mit der verlängerten Ziegeleistraße eine Teilortsumgehung gibt? Tatsache ist: Wenn sich zwei Busse begegnen, wird es eng. Schon gar, wenn Autos nicht exakt auf den dafür vorgesehenen Flächen geparkt werden, sondern noch ein Stück in den Bereich der gepflasterten Rinne - die zur Fahrbahn gerechnet wird - hinein ragt.

Nachdem derzeit die obere Bahnhofstraße ausgebaut wird - die Fahrbahn wird auf meinen Antrag hin um 25 Zentimeter breiter als in der mittleren Bahnhofstraße - und bis November gesperrt ist, müssen Stadtbusse und Regionalbusse auf die Hindenburgstraße ausweichen. Inzwischen entwickelte die Stadtverwaltung ein neues Konzept für die mittlere und obere Bahnhofstraße. Nach dem Motto "Rote raus der Bahnhofstraße" schlägt sie vor, nach Ende der Bauarbeiten einen Teil der Regionalbusse auch künftig über die Hindenburgstraße zu führen. Der Vorschlag wird am kommenden Dienstag (18:30 Uhr, Ratssaal) im Gemeinderat beraten. Wenn Sie sich vorher informieren wollen, hier können Sie die Vorlage der Stadtverwaltung lesen und auch herunterladen:
Buslinien2.pdf