Schwäbische Mentalität oder Wie zu Sperrmüll-Zeiten

Ostersamstag vor dem Recyclinghof in Mühlacker-Lomersheim



Ja, das kommt davon, wenn die Badener im Pforzheimer Landratsamt die schwäbische Mentalität missachten! Denn der Schwabe schafft bekanntlich samstags im und ums Häusle. Er tut dies selbst an einem Samstag, der zwischen einem Feiertag (Karfreitag) und einem Sonntag (Ostern) liegt. Da hat er so richtig geräumt und will den Kruscht, der nix mehr wert ist, natürlich schnell entsorgen. Als nicht nur schaffiger, sondern auch ordentlicher Mensch karrt er alles auf den Recyclinghof - steht aber, zu seinem eigenen großen Ärger, wie am Samstag in Mühlacker-Lomersheim geschehen, vor verschlossenen Toren. Ein Stau aus Traktoren und Personenwagen bildete sich vor der Tür, hat mein Gemeinderatskollege Wolfgang Schreiber beobachtet und gleich die Ergebnisse schwäbischer Entsorgungsfreude fotografiert. Denn was muss, das muss. Also landeten die diversen Gegenstände aus Haus und Hof vor dem Recyclinghof. Ganz so wie in besten Sperrmüll-Zeiten. Selbst heute lagerte noch ein Teil "vom Sach" am Wegesrand. Und eben alles nur, weil die Badener auf dem Abfallwirtschaftsamt des Enzkreises die Schwaben verkannt haben. Ihre Lust am Räumen, am Wegschaffen, eben an ordentlichen Verhältnissen. Schon gar vor einem Feiertag. Dass das einer Kreisverwaltung passiert, die von einem schwäbischen Landrat (aus Mühlacker) geleitet wird!? Aber den henn die Badenser wohl au scho verdorba! Aber er kann sich ja wieder bessern und dafür sorgen, dass dann der Recyclinghof geöffnet ist, wenn die Leut' auch Zeit haben, ihre Sachen dorthin zu karren. Gell?
Wie hat mein Kollege Wolfgang Schreiber mir geschrieben? "...wo bekanntlich
an solchen Samstagen der Arbeitsgeist und Drang (der Schwaben) zum Aufräumen besonders hoch hängt." Richtig!