Neue Sporthalle oder Lindach ist der richtige Standort

In meiner Rede zum Haushaltshaltplan 2007 der Stadt Mühlacker verlangte ich für 2007, mit der Planung für eine weitere Sporthalle voranzukommen. Inzwischen legte die CDU-Fraktion auch einen Antrag vor, der jedoch im Gemeinderat noch nicht behandelt wurde. Gleichzeitig meldeten sich Schulen, Gesamtelternbeirat und Vereine zu Wort, die ein Interesse daran haben, nach Jahren der Versprechungen nun Taten zu sehen. Jetzt soll am 16. April im großen Ratssaal ein Gespräch mit allen Betroffenen statt finden, überraschenderweise auch mit den unmittelbar angrenzenden Anliegern des geplanten Hallenstandorts im Lindach.

Wer einzelne Diskussionsbeiträge verfolgt, muss den Eindruck gewinnen, als herrsche allgemeines Durcheinander darüber, in welchem Bereich die nächste Sporthalle gebaut werden soll (Kosten ca. drei Millionen Euro). Darüber sei sich der Gemeinderat uneins, heißt es heute in einem Bericht des Mühlacker Tagblatt. Zu diesem Eindruck trägt die Stadtverwaltung bei, die so tut, als habe es über die Reihenfolge noch keinen Gemeinderatsbeschluss gegeben. Der OB erweckt auch den Eindruck in seiner Einladung für das Treffen am 16. April, wenn er schreibt: „Derzeit steht der mögliche Standort einer neuen Sporthalle in Mühlacker in der öffentlichen Diskussion.“

Dabei hat der Gemeinderat am 25. Juli 2000 klar gemacht, dass nach dem – inzwischen erfolgten – Bau der Sporthalle an der Ulrich-von-Dürrmenz-Schule die Sporthalle im Schulgebiet Lindach an der Reihe ist. Damals versuchten zwar die Rektoren von Mörike-Realschule und Schillerschule die zeitgleiche Realisierung beider Hallen zu erreichen, doch scheiterte dies an den finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Um so mehr ist es wichtig, die damalige Zusage einzulösen, als nächstes die Halle im Schulzentrum Lindach zu bauen. Leider war es aus finanzielle Gründen nicht möglich, gleichzeitig mit dem Baubeginn der UvD-Halle in die Planung der Lindach-Sporthalle einzutreten. Wir können nicht auch künftig jahrelang die Kinder aus dem Lindach-Schulzentrum durch die Stadt scheuchen, wenn Sport auf dem Stundenplan steht. Ein Teil der Unterrichtszeit darf nicht weiterhin auf der Strecke bleiben.

Wenn davon ausgegangen wird, dass die Käppele-Turnhalle inzwischen so marode ist, dass sie nicht mehr saniert, sondern am besten abgebrochen wird, muss vorher ein Ersatz geschaffen werden, um wenigstens den Status quo zu halten. Sonst hätten wir während der Bauzeit der neuen Halle nur jene an der UvD-Schule. Und das wäre selbst als Übergangslösung nicht vertretbar. Auch deshalb ist die Reihenfolge richtig: Zuerst Lindach und dann Käppele.
Hier das Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 25. Juli 2000 zu diesem Punkt:

ProtokollGR-SitzungzurSporthalle2000.pdf