Ein Tag oder Zwischen Pforzheim und Maulbronn

Der Tag geht zu Ende. Ein guter Tag. Zuerst beim Aktionstag des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Pforzheimer Messplatz mit vielen positiven Eindrücken von der Arbeit dieser unverzichtbaren Organisation und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter. Gespräche mit Vertretern des DRK-Ortsvereins Mühlacker runden die Eindrücke und Erkenntnisse ab. Das DRK muss in einer Stadt wie unserer den gleichen Stellenwert haben wie die Feuerwehr. Beiden ist das Helfen und Retten vordringliches Anliegen.
Dann Tag der offenen Tür der Behinderten-Werkstätte der Lebenshilfe Pforzheim in Mühlacker-Lomersheim. Seit zehn Jahren gibt es diese segensreiche Einrichtung in unserer Stadt. Sie braucht auch Aufträge aus der Wirtschaft. Das Gespräch mit dem Werkstattleiter macht deutlich, wie sehr auch diese Werkstätte das konjunkturelle Auf und Ab spürt. Johannes und Clemens interessieren sich auch. Menschen mit Handikap zu erleben, ist schon für Kinder wichtig und trägt zum Zusammenleben auf Augenhöhe bei.
Dann der Tag der baden-württembergischen Naturparke in Maulbronn. Eine bunte Palette von Angeboten, die Lust auf mehr machen. Und ein gelungenes Fest im Klosterhof, das hoffentlich bald wiederholt wird.