Schulen öffentlich und privat oder Eltern engagieren sich

Heute war Weihnachtsbazar bei der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule (JBCS) in Lomersheim. Eine christlich geprägte Schule, die auf Wachstumskurs ist. Kindergarten sowie Grund-, Haupt- und Realschule sollen nun durch einen gymnasialen Zug ergänzt werden. Mehr als 300 Kinder werden in der JCBS - www.jcbs.de - unterrichtet. Etwa die Hälfte kommt aus dem Bereich Mühlacker, die übrigen aus einem Einzugsbereich, der sich von Bad Teinach bis nach Ludwigsburg spannt. Ich hatte mich auf den Besuch gefreut, weil ich immer dafür war, der JCBS in Mühlacker eine - auch bauliche - Perspektive zu geben. Und weil ich schon einige Zeit nicht mehr vor Ort war.
Die Zukunftssicherung ist nun gelungen. Pluralismus stärkt Mühlacker auch als Schulstandort.
Derzeit wird der Erweiterungsbau der JBCS erstellt. Die starke Nachfrage von Eltern basiert, wie ich hören konnte, natürlich auf dem Wunsch, ihre Kinder eine christliche Schule besuchen zu lassen. Zunehmend spielen aber auch andere Kriterien eine Rolle: kleinere Klassen und keine ausländischen Kinder. In manchen öffentlichen Grundschulen sind bis zu 50 Prozent Ausländerkinder in einzelnen Klassen - mit all ihren Sprachproblemen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern; Zeit, die möglicherweise den anderen Mädchen und Buben abgeht.
Augen schließen und wegschauen, das bringt nichts. Staatliche Schulen müssen sich mit dieser Entwicklung und dem Trend zu Privatschulen auseinandersetzen und sich darauf einstellen. Dass dazu teilweise auch der bauliche Zustand der kommunalen Gebäude, in denen sich die öffentlichen Schulen befinden, verbessert werden muss - der Abbau des Sanierungsstaus - wissen wir in Mühlacker genau und müssen verstärkt daran arbeiten. Dass ein sehr aktiver Gesamtelternbeirat unter Vorsitz von Dr. Roland Peter dazu beiträgt, das Thema im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu halten, finde ich erfreulich. Auch wenn das manchen in Stadtverwaltung und Gemeinderat stinkt.
Öffentliche Schulen und private Blumhardt-Schule zeichnen sich jedenfalls durch eines aus: durch engagierte Eltern. Eine gute Entwicklung!