Ortskern Lienzingen oder Die Menschen warten aufs Land

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Winfried Scheuermann (CDU) informierten sich heute Vormittag Vertreter des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums und des Regierungspräsidiums Karlsruhe bei einem Lokaltermin über den historischen Ortskern von Lienzingen, nachdem die Stadt Mühlacker erneut dessen Aufnahme ins Landessanierungsprogramm beantragt hat. Ich hatte Scheuermann um Unterstützung des Antrags beim zuständigen Wirtschaftsministerium gebeten. Bürgermeister Hans Jürgen Pisch und Bauamtsleiter Wilfried Abicht unterrichteten über die Ergebnisse einer Groberhebung der Kommunalentwicklung, die die Sanierungsnotwendigkeit und damit die finanzielle Förderung von Maßnahmen durchs Land belegten. Der Gemeinderat habe sich deshalb einstimmig für die Antragstellung entschieden.
Ich sagte, die Bürger warteten sehnsüchtig auf die baldige Berücksichtigung im Landesprogramm. Die historische Substanz des Dorfkerns müsse erhalten und bewahrt werden. Der einstündige Rundgang, der bei der Kirchenburg begann, führte über Kirchenburggasse, Bädergasse, Knittlinger Straße und Herzenbühlgasse zur Friedenstraße.
Ministeralrat Heinz Naudé, Leiter des Referats städtebauliche Erneuerung des Wirtschaftsministeriums, sagte, es sei wichtig, einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Er meinte in einem kurzen Resumee, die notwendige sanierungswürdige Substanz sei vorhanden. Naudé zeigte sich beeindruckt vom Bestand an Fachwerkhäusern, dem den Ortskern nach Westen und Norden abschließenden Scheunengürtel und der Idylle, die das Dorf aufweise. Ziel des Landes sei es, gerade solche Gebiete städtebaulich aufzuwerten und fürs Wohnen attraktiver zu machen, was das Lienzinger Areal verdient habe.
Das Regierungspräsidium erarbeitet nun für das Ministerium den Vorschlag, welche Kommunen 2006 ins Landessanierungsprogramm aufgenommen werden. Die eigentliche Entscheidung fällt in Stuttgart. Ich hoffe als Lienzinger Stadtrat, dass wir schon 2006 zum Zuge kommen. Der Ortskern von Lienzingen hat es verdient. Und mir ist es eine Herzensangelegenheit. Wie heißt es in einem Reiseführer? Lienzingen sei eine der Perlen des Unterlandes. Was wirklich stimmt! Nur: Diese Perle gehört auch etwas aufpoliert, damit sie noch mehr glänzt.