Wenn Rechtsabbieger stoppen müssen: Rückstaus

Signalisiert: Grüner Pfeil

Auf Rückstaus von der B10 Pforzheimer Straße auf der Ötisheimer Straße bis zum Kreisel verwies ich in einer Anfrage an die Stadtverwaltung Mühlacker. Mir passierte es schon mehrmals, dass das Stauende im Kreisverkehr war. Der Rückstau wird ausgelöst durch die offenbar hohe Zahl von Fahrern, die an der Ampel in Richtung Pforzheim abbiegen wollen und auf Grün warten müssen. Dagegen sieht die Verwaltung dies entspannter. Rückstaus von der B10 bis zum Kreisel Ötisheimer Straße kämen nur bei sehr hohem Verkehrsaufkommen vor, insbesondere in den Spitzenzeiten des Berufsverkehrs, heißt es in der Antwort aus dem Rathaus. „Es wurde beobachtet, dass dies in der Tat dann der Fall ist, wenn der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer in Richtung Pforzheim abbiegen möchte.“ Aufgrund der räumlichen Situation gebe es keine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen zum Beispiel mit einer separaten Rechtsabbiegespur. Nicht zufrieden sein kann man mit dem Nichthandeln der Verwaltung. Deshalb hat die CDU-Gemeinderatsfraktion das Thema für die Verkehrsschau am 6. April angemeldet. Zwar scheidet eine Wiederanbringung eines starren Grünen Pfeils für die Rechtsabbieger in die Pforzheimer Straße  aus, doch gibt es eine Variante, die zum Beispiel in Pforzheim an ähnlichen Einmündungen (so Calwer Straße/Jahnstraße) praktiziert wird. Das ist die Einbindung eines Grünen Pfeils in die Ampelanlage, die je nach Phase zeitweise den Grünen Pfeil „einschaltet“.

Der zweite Punkt meiner Anfrage zum Verkehrsknotenpunkt Pforzheimer Straße B10/Käppele/Goethestraße/Ötisheimer Straße: „Wer bei eingeschalteter Signalanlage aus dem Käppele nach links abbiegen will, muss auf zwei Richtungsverkehre aus der Goethestraße achten, was immer wieder zu Irritationen führt. Kann die Regelung entzerrt werden?“ Dazu kam aus dem Rathaus ein klares Nein. Denn eine Entzerrung sei dort nicht möglich, da selbst geringfügige Änderungen die Leistungsfähigkeit der koordinierten Ampeln stark mindern und entlang der B10 deutliche Einschränkungen für den Verkehr in den Hauptverkehrsrichtungen mit sich bringen würde

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.