Punktlandung

Jedes Jahr Haushaltsdebatten und jedes Jahr meine Etatreden zum Nachlesen auch hier im Blog. Was wird eigentlich aus den Plänen? Zum Beispiel aus dem Enzkreis-Haushalt fürs Jahr 2014, über den ich im Dezember 2013 hier geschrieben habe. Heute lieferte der Finanzdezernent des Landkreises, Frank Stephan, im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss des Kreistags Informationen über den vorläufigen Jahresabschluss 2014. Und siehe da: Abgeschlossen werden konnte das Jahr mit einem Überschuss von drei Millionen Euro. Bei einem Budgetvolumen von 182,5 Millionen Euro sind dies 1,7 Prozent Abweichung. Hätten nicht für das zusätzliche Defizit der Enzkreis-Kliniken 1,5 Millionen Euro außerplanmäßig finanziert werden müssen, wäre das Jahresergebnis noch besser ausgefallen. Höchst erfreulich: Die ursprünglich vorgesehenen 3,1 Millionen Darlehen müssen nicht aufgenommen werden, so dass wieder Schulden abgebaut wurden. Die Grünen lagen also mit ihrem Lamento wegen "neuer" Kredite falsch. Wir waren also mit dem Budget auf gutem Kurs und auch mit den 32,6 Prozent Umlage, den die 28 Städte und Gemeinden dem Landkreis überweisen müssen - das sind 32,6 Prozent ihrer Steuereinnahmen. Wir haben die Kommunen nicht über Gebühr belastet. Kurzum: Hier passt, was im Kreistag zum geflügelten Wort geworden ist - es ist eine Punktlandung.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.