Sporthalle im Lindach oder Der erste Schritt ist getan

Das war heute Abend ein guter Abschluss der Gemeinderatsarbeit vor der Sommerpause. Wir brachten die Planung für die neue Sporthalle im Schulzentrum Lindach auf den Weg. Und wir schufen Klarheit. Obwohl der Gemeinderat sich schon 2000 dafür ausgesprochen hatte, nach dem Bau der Sporthalle in Dürrmenz die Halle im Lindach zu bauen, gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Unsicherheiten, gespeist auch durch Äußerungen des OB, die Standortfrage sei noch nicht geklärt.
Heute machten wir deshalb Nägel mit Köpfen. Einmütig stimmte der Gemeinderat dem Antrag der CDU-Fraktion zu, das Lindach-Schulzentrum als Standort der neuen Halle zu bekräftigen, denn der Bedarf an den dort geplanten beiden Übungseinheiten entsteht durch den Schulsport. Natürlich wollen wir auch eine Nutzung durch die Vereine in den Abendstunden. Deshalb ist es notwendig, die Halle so zu bauen, dass die in der Umgebung wohnenden Menschen möglichst nicht tangiert werden.
Auch den zweiten Teil des Antrags nahm der Gemeinderat an: Die Stadtverwaltung muss bis Ende September 2007 mögliche Planer benennen, damit sich die Stadträte für einen entscheiden können. 2007/08 planen und 2009 bauen - das muss festes Ziel sein.
Zunächst gehört ein Plan auf den Tisch. Dazu gibt es seit Jahren eine Grundlage: Beim Architektenwettbewerb für den Neubau der Grundschule im Lindach ist ein Standort planerisch ausgewiesen worden. Da wird man zwar noch etwas feilen müssen, aber letztlich ist dies eine gute Basis. Ob wir am Ende als Stadt bauen oder es ein Projekt unter Einsatz von privatem Kapital gibt, haben die Vergleichsberechnungen zu zeigen. Am Ende muss es die wirtschaftliche Lösung sein, die gleichzeitig den Ansprüchen des Schul- und Vereinssports voll gerecht wird.
Doch steht einmal diese Halle, bleibt eine letzte Aufgabe - Ersatz für die marode Sporthalle im Käppele. Dort herrscht auch Handlungsbedarf (wenn die Stadt nur mehr Geld hätte...).
Vielleicht finden wir für ein Hallenprojekt im Käppele auch Vereine - oder einen Verein - als Partner. Der HC Blau-Gelb interessierte sich schon jetzt, schlug aber einen Standort an der Stuttgarter Straße als Alternative zum Lindach vor - einen Standort, den die Schulen ablehnten und der zudem momentan grundstücksmäßig nicht zur Verfügung steht. Für ihn müsste zuerst ein Bebauungsplanverfahren auf den Weg gebracht werden. Für die Schulen im Lindach wäre dies kein idealer Standort.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.