Für 2+2-Sporthalle oder Wider den weiteren Mangel



Mutet jetzt an wie eine grüne Wildnis: der Standort der neuen Sporthalle in der Goldshalde

Seit Jahrzehnten ist das ein Dauerthema in Mühlacker: der Mangel an Sporthallen. Unbestritten war immer, dass nach dem Bau der Reichmann-Turnhalle in Dürrmenz vor mehr als einem Jahrzehnt immer noch zwei Halleneinheiten fehlen. Zudem sind sowohl Mörike-Turnhalle als auch Käppele-Turnhalle sanierungsbedürftig. Also sollte die Käppele-Halle ersetzt werden, was die dritte Halleneinheit ausmacht. Jetzt gibt es den Antrag der Stadtverwaltung, den eine Mehrheit im Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik unterstützt hat: In der Goldshalde sollen vier Halleneinheiten gebaut werden. Stückpreis pro Halleneinheit: 1,6 Millionen Euro. Weil die Sanierung der Mörike-Turnhalle zwei bis zweieinhalb Millionen Euro kosten würde, soll sie abgebrochen und durch eine der neuen Halleneinheiten - 2 + 2 - ersetzt werden. Ähnlich ist die Lage bei der Käppele-Halle. Der Bedarf, den die Schulen im Lindach haben (Schiller-Grund- und Werkrealschule sowie Mörike-Realschule) kann dann in der neuen Halle voll abgedeckt werden, den Schülern wird der zeitaufwändige Gang ins Käppele erspart. Gleichzeitig werden in der Enztalsporthalle tagsüber Kapazitäten fürs Theodor-Heuss-Gymnasium und die Uhlandschule - unsere Schulen im Käppele - frei, die diese nutzen können. In beiden Bereichen bleibt ein Puffer, der für die Lindachschulen größer ausfällt als für die Schulen im Käppele. Nun ist manchen  im Gemeinderat (SPD und FDP, möglicherweise auch der LMU) die 2+2-Lösung in der Goldshalde zu groß, sie wollen dort nur 2+1, aber sie machen die Rechnung ohne die Veränderungen der Schullandschaft. Wenn die Schillerschule Gemeinschaftsschule wird, heißt dies: Ganztagesbetrieb - eine Entwicklung, die mittelfristig auch bei der Realschule kommen wird. Wir sollten nicht auf Kante nähen, sondern Raumreserven schaffen. Daran müsste gerade auch die SPD ein Interesse haben, die diese Veränderung der Schullandschaft auf Landesebene durchsetzte, aber offenbar vor Ort sich den Folgerungen daraus verweigert. 2+2 wäre auch zum Vorteil der Vereine, die diese Lösunmg genauso begrüßen wie die Schulen.


Lange genug hat Mühlacker den Sporthallen-Mangel verwaltet, jetzt sind die Bedingungen günstig, durch eine wirtschaftliche Lösung Abschied zu nehmen von eben diesem Mangel.  Beim Abbruch der Mörike-Turnhalle bekämen wir dringend notwendige Fläche für eine in absehbarer Zeit zu schaffende Mensa, Folge des Ganztagesbetriebs der Schulen. Die CDU-Fraktion hat sich für die 2+2-Lösung ausgesprochen. Wegen der Zukunft der Käppele-Turnhalle brauchen wir aber noch Beratungszeit. Grundsätzlich ist der Abbruch richtig, um Sanierungskosten zu sparen. Aber am Stadion müssen für die Sportler Umkleide- und Sanitärräume sowie  für Sportgeräte Lagermöglichkeiten geschaffen werden. Das kann ein kleineres Gebäude sein oder aber die bestehende Turnhalle wird dafür zumindest noch für einige Zeit genutzt, ohne sie aufwendig zu sanieren. Da haben wir jedenfalls noch Beratungsbedarf. Eine Entscheidung eilt auch nicht.
Für die 2+2-Halle hofft die Stadt auf einen Landeszuschuss von gut 700.000 Euro, weil es eine Schulsporthalle sein wird. Um die Antragsfrist nicht zu versäumen, ist am kommenden Dienstag die Entscheidung notwendig. Nutznießer der neuen Hallen sind auch die Vereine, die die von den Schulen nicht benötigten Zeiten belegen können - bis deutlich in den Abend hinein. Auch dank der mitgeplanten Tiefgarage.
Hier sind die Sitzungsvorlagen für den Dienstag zum Herunterladen:


295_2013NeubauSporthalleGoldshalde.pdf 295_2013Anlage1.pdf 295_2013Anlage2.pdf 295_2013Anlage6.pdf 295_2013Anlage7.pdf


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.