Engpass in der morgendlichen Schülerbeförderung wird beseitigt

Die Stadtwerke Mühlacker werden von Montag, 4. November, an mit der Stadtbus-Linie 107 zusätzlich um 7.02 Uhr die Haltestelle "Friedenstraße" in Lienzingen mit einem Gelenkbus bedienen. Dies teilte Landrat Karl Röckinger mir jetzt mit, da ich Beschwerden von Eltern und Schüler aus Lienzingen aufgegriffen hatte, wonach die morgendliche Buskapazität ab Lienzingen seit dem neuen Schuljahr nicht mehr ausreicht. Der Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) hatte einen Bus auf dieser Linie gestrichen. Röckinger zu der nun vorgesehenen Änderung: „Ich bin überzeugt, dass dem Anliegen von Eltern und Schülern damit gut entsprochen werden konnte.“ Der Enzkreis ist für die Schülerbeförderung zuständig.
Hier die Antwort des Lanrats:

Im Nachgang zu meiner Zwischennachricht vom 08.10.2013 möchte ich nun etwas ausführlicher über die Prüfungsergebnisse des Verkehrsamts bzw. des VPE sowie die gefundene Lösung informieren:

RVS SüdwestBus hat am Montagmorgen, 07.10.2013, nochmals eine Überprüfung der Kapazitäten der Linien 700 und 702 durchgeführt:


1. Überprüfung der Besetzung an der Haltestelle "Mühlacker Behr" in Richtung Mühlacker:

Linie 700 (planmäßig: 06:41 Uhr) [Ist-Zeit: 6:45 Uhr] Einstieg: 5 Personen,
Besetzung: 40 Personen nach Einstieg, freie Kapazität: ca. 30/35 P.

Linie 702 (planmäßig: 06:43 Uhr) [Ist-Zeit: 6:45 Uhr] Einstieg: 0 Personen,
Besetzung: ca. 45 Personen nach Einstieg, freie Kapazität: ca. 30 P.
2. Überprüfung der Besetzung an der Haltestelle "Lienzingen Friedenstraße"
in Richtung Mühlacker:

Linie 702 (planmäßig: 06:57 Uhr) [Ist-Zeit: 06:58 Uhr] Einstieg: 23 Personen, Besetzung: 65 Personen nach Einstieg, freie Kapazität: ca. 10/12 P.

Linie 700 (planmäßig: 07:01 Uhr) [Ist-Zeit: 07:04 Uhr] Einstieg: 17 Personen, Besetzung: ca. 75/80 Personen nach Einstieg, freie Kapazität: ca.
2/3 P.

Linie 107 (Fahrt des Stadtverkehrs Mühlacker, anschließend über
Heidenwäldle) Durchfahrt an Hst. "Friedenstraße" um 07:02 Uhr mit Besetzung
15 bis 20 Schülern

Linie 702 (planmäßig: 07:17 Uhr) [Ist-Zeit: 07:21 Uhr] Einstieg: 15 Personen, Besetzung: ca. 60/65 Personen nach Einstieg, freie Kapazität:
ca10/15 P.

Nach der Überprüfung am Donnerstag, 26.09.2013 war dies der zweite Morgen, an dem alle vorhandenen Schüler und Erwachsenen den gewünschten Bus nach Mühlacker nutzen konnten. Auch am Montag fiel auf, dass der erste Bus gegen
07:00 Uhr wieder nicht voll war und die Schüler erst zum Bus der Linie 700 kamen.

In den beiden Bussen der Linien 700 und 702 waren gegen 07:00 Uhr noch Kapazität für ca. 12 bis 15 Personen. Dies war an beiden Überprüfungstagen ähnlich.

Die von den Schulen an RVS SüdwestBus gemeldeten Schülerzahlen belaufen sich für das Schuljahr 2013/2014 auf gut 160 Schüler (Theodor-Heuss-Gymnasium, Mörike-Realschule, Schiller-Schule, Uhlandschule und Ulrich-von-Dürrmenzschule). Davon sind ca. 60 Schüler aus dem Raum Großraum Maulbronn, Sternenfels und Zaisersweiher und ca. 100 Schüler aus Lienzingen.

Auf Grund dieser Schülerzahlen hat RVS SüdwestBus das 3. Fahrzeug um 07:05 Uhr ab "Lienzingen Kelter" zum Schuljahresbeginn am 09.09.2013 gestrichen und anderweitig eingesetzt.

Zu beachten ist, dass nur der Bus der Linie 700 mit planmäßiger Abfahrt um
07:01 Uhr ab "Lienzingen Friedenstraße" bis "Mühlacker Gymnasium" fährt.
Die Schüler können trotzdem den Bus der Linie 702, welcher vorher fährt, nutzen und dann an der Haltestelle "Mühlacker Busbahnhof" umsteigen.

Obwohl aus unserer Sicht daher kein wirkliches Kapazitätsproblem, sondern eher ein Verteilungsproblem besteht, konnte zur Verbesserung der Situation bis auf weiteres folgende Lösung gefunden werden: Demnach werden die Stadtwerke Mühlacker ab Montag, 04. November mit der Stadtbus-Linie 107 zusätzlich um 7.02 Uhr die Haltestelle "Friedenstraße" mit einem Gelenkbus bedienen.

Ich bin überzeugt, dass dem Anliegen von Eltern und Schülern damit gut entsprochen werden konnte.

Für weitere Rückfragen stehen das Verkehrsamt, der VPE und die Verkehrsunternehmen gerne zur Verfügung.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.