1,62 Meter dick und vital: der Kreiselbaum von Lomersheim
Der Birnbaum krönt die Kreisverkehrsinsel
Ich bin jetzt mit einem Maßband losgezogen. Und siehe da: Der Stamm ist 1,62 Meter dick, also um 1,37 Meter zu dick. Über all die Jahre muss er zu dick gewesen sein. Wahrscheinlich schon, als um ihn herum der Kreisverkehr gebaut wurde. Aber nichts ist in all den Jahren passiert. Alle sahen diesen prächtigen Birnbaum rechtzeitig und nahmen die Kurve in den Kreisverkehr. Weshalb hat ein solcher Baum eigentlich keinen Bestandsschutz? Nun ja, weil sich Beamte hinter Paragrafen und Vorschriften verschanzen und niemand mehr die Verantwortung übernehmen will. Sicher ist sicher, da kann einem schon niemand etwas. Auf der Strecke bleibt der gesunde Menschenverstand.
Was ist eigentlich mit den Obstbäumen, die entlang der Fuchsensteige stehen? Müssen die dann auch weg? Und die Alleen in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern? Darf es dann keine Deutsche Alleenstraße mehr geben? Ist jeder Baum mit mehr als 25 Zentimeter Durchmesser ein potenzieller Unfallort? Und was ist mit den rot anzeigenden Ampeln, die gelegentlich missachtet werden?
Was sich hinter den Vorschriften und dem Verhalten der Verantwortlichen verbirgt ist die ewige Sehnsucht, dem Leben das Risiko zu nehmen. Pure Regelungswut.
Abgesehen davon: Da muss ein Autofahrer schon etwas zielen, um auf der großen Insel des Kreisverkehrs am Ortsausgang von Lomersheim den Baum zu erwischen. Ich finde das Risiko überschaubar. Um uns herum, in Deutschlands Nachbarländern, scheren sie sich einen Teufel um solche Vorschriften. Wer im Urlaub die fast schon inflationär vorhandenen Kreisverkehre auf Italiens Straßen anschaut und die "starren Hindernisse" im Kreiselinnern sieht, vor denen sich deutsche Straßenexperten und Verkehrsämter so fürchten, fragt sich: Müssen wir in Deutschland alles so streng und eng sehen?
Es ist nur ein Baum in Lomersheim. Ein vitaler Birnbaum. Aber gerade deshalb muss er stehen bleiben.
Er muss bleiben
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Kommentare
Bertram Schaier am :
Seien wir ehrlich, leben ist immer lebensgefährlich. (Erich Kästner)
Günter Bächle am :
Hans Schmidt am :
Das Merkblatt besagt in Pkt. 8.1: "...Auf starre Hindernisse gegenüber den Knotenpunktzufahrten ist aus Sicherheitsgründen zu verzichten." Dabei wird aber davon ausgegangen, dass dies den Einbau, Aufbau usw. während des Neuaus des Kreisverkehrs betrifft. Der Baum war doch aber schon vor dem Kreisverkehr da und ist -ein wenig um die Ecke gedacht- deshalb kein Bestandteil des Neubaus...
Somit ist der Baum zwar ein potentielles Verkehrshindernis, kann aber bleiben, weil er mit der damaligen Neuanlage gar nichts zu tun hat.
Günter Bächle am :
Uwe Rücker am :
Sommières mit gleich 2!!! Lokomotiven
und einem Tunnel!!!!! auf dem Kreisverkehr:
https://maps.google.fr/?ll=43.788926,4.082344&spn=0.004198,0.009645&t=h&z=17&layer=c&cbll=43.78909,4.082307&panoid=qvp7o16oNT4akjDQvbVZ9A&cbp=12,239.06,,0,13.52
Oder hier aus St. Mathieu de Trévieres, die haben eine kleine
Languedoc-Landschaft mit Garrigue, Olivenbäumen, Steinmauer und Wengert!!!
https://maps.google.fr/?ll=43.774208,3.870277&spn=0.001906,0.009645&t=h&z=17&layer=c&cbll=43.774451,3.870216&panoid=W0kHbXzJnfzDC54YQd9IYg&cbp=12,241.16,,0,29.53
https://maps.google.fr/?ll=43.774526,3.870135&spn=0.001057,0.002411&t=h&z=19&layer=c&cbll=43.774575,3.870031&panoid=ZXpihSf_Ck18ItKwp4btmw&cbp=12,212.09,,0,27.53
https://maps.google.fr/?ll=43.774526,3.869487&spn=0.001057,0.002411&t=h&z=19&layer=c&cbll=43.774526,3.869487&panoid=whf63y9VGgHv-4IGDsK3Gg&cbp=12,144.4,,0,18.33
Habe mich bei S21 für die Bäume eingesetzt und möchte das hier auch tun. Ich habe entsprechendes auch an Markus Rösler geschrieben, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit zu einer kreis- und parteiübergreifenden Initiative, das wäre ja mal was neues und positives. Also auf jeden Fall mit dem Einsatz nicht nachlassen.
Günter Bächle am :
Viele Grüße
Günter Bächle
Bertram Schaier am :