Vor
neun Monaten schrieb ich in diesem Blog über die graue Fläche an der Fassade des Mühlehofs zur B 10, nachdem die alten Firmenschilder abmontiert waren. Damals hatte ein Mitbürger mir den Gedanken auf den Weg gegeben, man könne diese Fläche doch verwenden und so ein bisschen Farbe auf die düstere Kupferfront bringen, bis das Gebäude abgebrochen wird. Zum Beispiel mit einer Werbung für die Gartenschau 2015. Dauer-PR an einer stark befahrenen Straße. Wäre gut. Ich gab den Vorschlag damals in einer Gemeinderatsanfrage an den OB. Man soll schließlicht nichts verkommen lassen - auch keine graue Fläche. Und jetzt?
Seit Freitag hängt das Banner mit farbiger Werbung für die Gartenschau. Neun Monate hat es gebraucht, bis diese Idee aus der Bürgerschaft umgesetzt wurde. Eine Zeit, in der in Vergessenheit geriet, wie die Anregung zustandekam. Immerhin weiß der Mitbürger nun, dass es sich in Mühlacker, mitzudenken und Vorschläge einzubringen. Auch wenn daraus rasch andere Ideengeber werden. Was mich allerdings wundert, ist die lange Umsetzungsdauer. Zuerst hing die Sache in der Rathaus-Warteschlange, dann beim Citymanager, dann musste der Gewerbe-, Handels- und Verkehrsverein als Sponsor gewonnen werden. So ist daraus eine Initiative von Stadt, Handel und Gewerbe geworden. Und das braucht schließlich Zeit. Wie das werdende Leben auch. Seien wir mit dem Ergebnis zufrieden: Es ist ein gutes Signal für die kleine Gartenschau geworden. Denn heute in drei Jahren stehen mir mittendrin in dieser Schau. Das heißt: einen Gang zulegen. Und nicht in allem neun Monate lang warten. /div
Kommentare
Noch keine Kommentare