Von Traktoren, Treckern und Schleppern: alles Bulldog?



Einblick in die Bulldog-Welt


Zum zehnten Mal Traktorenschau in Mühlacker: Heute fand bei der Freien Evangelischen Gemeinde Mühlacker (FEG) an der Ziegeleistraße der Trecker-Gottesdienst statt, verbunden mit einem Stelldichein von landwirtschaftlichen Zugmaschinen. Für mein Grußwort namens der Stadt Mühlacker wollte ich wissen, wie viel Traktoren es noch gibt, die zugelassen sind. Ich habe einmal beim Landratsamt Enzkreis nachgefragt. Stand 15. Mai waren bei der Kfz-Zulassungsstelle im Enzkreis 1192 Zugmaschinen gemeldet, davon in Mühlacker (mit Ortsteilen) 123. Auch wenn sie weniger geworden sind: Zum Bild unserer Gemeinden gehören sie, sowohl die kleinen als auch jene, die fast eine halbe Straßenbreite brauchen.

Bei der Gelegenheit noch ein kleiner Namensexkurs: Schwaben sagen ja nicht Trecker, sondern lieber Bulldog. Der Bolldog steckt quasi in uns. Trecker kommt aus der plattdeutschen Sprache und die wird bekanntlich im Norden gesprochen. Abgeleitet wird das Wort von trecken, was ziehen heißt. Traktor wiederum leitet sich ab vom lateinischen Wort trahere, was für ziehen steht. Bulldog war eigentlich nur eine Verkaufsbezeichnung für Traktoren oder Ackerschlepper der Firma Lanz in Mannheim, die längst von John Deere übernommen wurde.

In Deutschland lautet die amtliche verkehrsrechtliche Bezeichnung für einen Traktor oder Schlepper wiederum Zugmaschine. Und was amtlich festgestellt wird, gilt schließlich. 

Und wenn wir im Auto auf der Straße hinter einem Bulldog herunterschalten müssen, sollten wir nicht gleich schimpfen (auch wenn es schwer fällt, wenn es eilt). Schließlich wollen wir von unseren Landwirten, dass sie für Nahrungsmittel sorgen - oder für Energiestoffe. Doch die Trecker-Freaks von heute, die bei der FEG ihre Oldtimer zeigten, haben meist keinen Hof, sondern "nur" eine unbändige Freude an diesen Liebhaberstücken, die sie pflegen und hegen, mit denen sie Ausfahrten unternehmen wie andere Leute mit dem Motor- oder Fahrrad. Wo die Liebe eben hinfällt...


Ach so: Ziehen und Zugkraft gehören zueinander. Das  kann durchaus symbolisch verstanden werden: Auch eine Stadt und ein Land brauchen Zugkraft, um vorwärts zu kommen. 

Was an diesem Wochenende seinen Namen wirklich verdiente, war der Mühlacker Frühling. Er lief am Samstag mit dem Behrlauf in der Innenstadt an. Mit 1021 Teilnehmer gab eines neuen Rekord. Summer in the City.





Bambini-Lauf: Auf zur 700-Meter-Tour.



Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lucy am :

Auch ich finde die Vielfalt von Traktoren total faszinierend, unabhängig vom Alter oder von der Größe. Schade ist es nur, wenn ein liebgewonnener Traktor mit der Zeit seinen Geist aufgibt. Glücklicherweise kann man Schäden durch Tuning stark vorbeugen sowie auch das volle Leistungspotenzial aus den Traktoren ausschöpfen.
Antwort

agridaten am :

Vielen Dank für den interessanten Artikel.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.