Biberacher Modelll oder Mehr Sicherheit am Bahnhof Mühlacker

Ist Sauberkeit und Sicherheit auf einem Bahnhof möglich? Das Thema beschäftigte den Mühlacker Gemeinderat, weil die CDU-Fraktion einen Antrag einbrachte auf Prüfung, ob das Biberacher Modell ganz oder variiert auf Mühlacker übertragen werden kann. Ein Kernpunkt: der Einsatz von Langzeitarbeitslosen. Erfreulich war, dass auch die anderen Fraktionen – abgesehen von der LMU/Grüne – unser Anliegen unterstützten. Nun muss die Stadtverwaltung überlegen, wie eine passgenaue Lösung für den Bahnhof Mühlacker gefunden werden kann.
Trotzdem fällt auf, wie sehr manche die Bedenken wieder vor sich hertragen. Da zählen nicht die positiven Erfahrungen in Biberach. Gleich wird angezweifelt, ob das Langzeitarbeitslose überhaupt können, ob man nicht besser den städtischen Vollzugsdienst oder gar die Polizei personell aufstocken soll (ohne zu sagen, wie das finanziert werden könnte).
Dass in dem Biberacher zwei Komponenten stecken – Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und der Wunsch nach mehr Sicherheit im und um den Bahnhof – wird einfach übersehen. Die Stadtverwaltung spielte denn auch die Probleme an unserem Bahnhof herunter. Plötzlich ist die Lage gar nicht so schlimm. Da ist auch ein Bahnhof die Visitenkarte einer Stadt.
Wir warten nun gespannt, was aus dem Auftrag an die Stadtverwaltung wird. Probieren geht über studieren – nichts passt besser als dieser Satz.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.