Maibaum - Lienzingens junge Tradition



Der Lienzinger Maibaum des Jahres 2012.


Noch ist die Tradition jung in Lienzingen, die der Männergesangverein "Freundschaft" (MGV) begründet hat: das Maibaumstellen. An der Ecke Friedenstraße/Bädergasse steht seit gestern Abend die mit bunten Bändern von Kindern geschmückte Birke. Um das Maibaumstellen hat sich inzwischen ein gemütliches Dorffest entwickelt. Das zeigte sich auch gestern Abend wieder. Schon vor dem offiziellen Beginn waren fast alle Plätze an den Tischen besetzt, später mussten noch weitere Bänke aufgestellt werden. Bei lauen Mailüften ließ es sich gut feiern - wenn da nicht gegen späterer Stunde dicke Regentropfen gefallen wären. Es war eine gute Idee des Gesangvereins, dieses Maibaumstellen auch in Lienzingen zu "erfinden". Inzwischen kommen dazu zahlreiche Besucher aus anderen Orten. Wie sagte doch gestern jemand? Heute haben wir das Dürrmenzer Festwetter gepachtet. Kein Wunder, nach der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 766  ist Lienzingen auch der älteste Stadtteil, ein paar Jahre älter sogar als Dürrmenz. Aber das ist eine andere Geschichte, die immerhin dazu führt, dass wir in Lienzingen rechtzeitig die 1250-Jahrfeier im Jahr 2016 vorbereiten und die Stadt ein neues Ortsbuch herausgibt, nachdem der Vorgängerband von Friedrich Wissmann vor mehr als 40 Jahren erschienen war und inzwischen vergriffen ist. In diesem Heimatbuch wird sicherlich auch das Maibaumstellen des MGV ein Plätzchen finden - als Lienzinger Tradition. 

Und hier noch Informationen zur Geschichte des Maibaums allgemein: von einem Maibaumverein in Bayern.  

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.