Friedenstraße: Länger Grün für Fußgänger



Die Ampelanlage in der Friedenstraße in Lienzingen


Die Fußgängerampel an der Friedenstraße (Landesstraße 1134) in Lienzingen wird sicherer. Mit diesem Ergebnis endete ein Lokaltermin mit Vertretern des Enzkreises, der Stadt Mühlacker sowie von Eltern, die dafür Unterschriften gesammelt und an mich zur Weitergabe an die Stadt gegeben hatten. Ein Lob für die Verwaltungen: Sowohl das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt als auch des Verkehrsamtes des Landkreises reagierten sehr schnell.

Inzwischen gab das Verkehrsamt den Auftrag, die Anlage umzubauen:


-> Der Signalgeber "Grün" für Kraftfahrzeuge wird abgebaut, es gibt künftig eine "Dunkelschaltung" - die Anlage springt an, wenn ein Fußgänger "Grün" anfordert
-> Eingebaut wird ein Infrarotdetektor mit Gruppenerkennung (Schulwegsicherung) und die damit verbundene Grünzeitverlängerung für Fußgänger - die Grünphase wird auf bis zu 15 Sekunden verlängert. Je mehr Fußgänger, um so länger dien Grünphase
-> Signalzeitenverklängerung in den Übergangszeiten, sozusagen ein zusätzlicher Zeitpuffer zum Vorteil der Fußgänger zwischen Rot für die Autofahrer und Grün für Fußgänger
-> Umrüstung der Anlage auf LED-40-Volt-Technik.


Auch schon früher war aus der Bürgerschaft der Wunsch gekommen, die Grünphase für Fußgänger zu verlängern. Bisher gab es sieben Sekunden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.