Tempo 30 auf Ortsdurchfahrten Lienzingen und Lomersheim



Tempo 30 auf der OD


Erfolg der Gemeinderatsinitiative für eine Temporeduzierung auf den Ortsdurchfahrten Lienzingen und Lomersheim: Auf einem Teilstück der beiden Ortsdurchfahrten wurde inzwischen vom Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Mühlacker eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h angeordnet. Die Schilder werden vom Bauhof bestellt und angebracht, teilte Amtsleiter Ulrich Saur heute den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat fest. Das ist mehr als wir erhofft hatten, denn der CDU-Antrag und der Gemeinderatsbeschluss gingen von Tempo 40 statt derzeit erlaubten 50 Stundenkilometer aus. Die Länge und der Umfang der angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkungen seien mit einer neuen Beschilderung in zwei Ortsteilen von Leonberg vergleichbar, auf ich in meinem Blog hingewiesen hatte:



  • In Lienzingen ist die Geschwindigkeitsreduzierung  in der Friedenstraße nach der Bädergasse/Kirchenburggasse und verläuft weiter über die Zaiserweiherstraße bis zur Einmündung Schützinger Straße. Die Anordnung erfolgte aus Verkehrssicherheitsgründen insbesondere wegen des Kurvenverlaufs

    In Lomersheim gilt die Anordnung auf der Mühlackerstraße zwischen Hausnummer 2 und 47 ebenfalls aus Verkehrssicherheitsgründen. Dort fehlen teilweise auf einer Straßenseite Gehwege bzw. die Straße ist verengt.


Gleichzeitig ging eine Antwort des Landesministeriums für Verkehr und Infrastruktur auf ein Schreiben von OB Frank Schneider ein: Danach plant die Landesregierung eine Initiative im Bundesrat, auf gut ausgebauten Ortsdurchfahrten maximal 30 km/h zuzulassen und als Ausnahme davon 50 km/h - also die jetzige Regelung umzudrehen.

Manchmal muss nur der Anstoß vor Ort kommen. Mitte der 80er Jahre lief in den Kommunen die Debatte um Tempo-30-Zonen in Wohngebieten an. Inzwischen ist dies Standard. 80 bis 90 Prozent der kommunalen Straßen in Deutschland sind nach nun einem Vierteljahrhundert in eine Tempo-30-Zone eingebunden.

Mit der Einführung von 30 km/h auf einem Teil der Ortsdurchfahrt Lienzingen kommen wir den Eltern und Kindern entgegen. In den vergangenen Wochen wurden Unterschriften gesammelt, um die Grünphase an der Fußgängerampel in der Friedenstraße zu verlängern. Auch das dokumentiert, das wir auf Nummer sicher gehen müssen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.