Breitbandversorgung: Der Durchbruch



Breitbandausbau ist dringend geboten


Mehrfach schon habe ich über die unzureichende Breitbandversorgung in Teilen von Mühlacker, insbesondere in Lienzingen und Enzberg, aber auch in Mühlhausen und einzelnen Bereichen von Lomersheim gebloggt. Das Thema ist seit längerer Zeit aktuell. In den einzelnen Beiträgen ging es um die (mühsam errungenen) Fortschritte, aber auch um Rückschläge. Das Interesse der Leser dokumentierte sich auch in zahlreichen Kommentaren.

Doch nun ist der Durchbruch geschafft. Die Stadtwerke Mühlacker übernehmen diese Aufgabe neu und bauen die Breitbandversorgung 2012/13 in Lienzingen, Enzberg und Mühlhausen aus. Das war eine klare kommunalpolitische Entscheidung, nachdem von der Telekom keine Verbesserungen zu erwarten sind. Die Stadt stellt den Stadtwerken dafür eine Million Euro zur Verfügung, entnommen den Zinserträgen des Eigenbetriebs Freibad aus den Verkaufserlösen der EnBW-Aktien. Diese Finanzierung ist Teil des Haushaltsplanes 2012 der Stadt, der Ende Februar vom Gemeinderat verabschiedet wird.

Jetzt äußerten sich die Stadtwerke ganz offiziell, die eine Kooperation mit der Neckarcom eingehen. Erster Schritt: Ein sieben Kilometer langes Glasfaserkabel, das ab Enzberg in ein vorhandenes Leerrohr eingezogen wird. In den einzelnen Stadtteilen wird es notwendig, Glasfaser bis zu den Verteilerkästen der Telekom zu verlegen. Neben diesen stellt Neckarcom Umsetzer auf, über die Haushalte und Betrieber erreicht werden können, die sich dann über 50 Megabit pro Sekunde Übertragungsleistung freuen können. Unter anderem in Lienzingen das Fünfzigfache der jetzigen (Telekom-)Leistungen. Lienzingen kommt zuerst an die Reihe, weil durch die Übernahme der Stromversorgung von der EnBW auf die Stadtwerke sowieso Grabungsarbeiten anstehen, so dass Synergieffekte entstehen. Bis Herbst 2012 soll die Versorgung von Lienzingen abgeschlossen sein, dann folgt umgehend der Ortskern von Enzberg. 2013 stehen die Höhenlagen von Enzberg und der Stadtteil Mühlhausen an.

Fast schon eine Jahrhundertentscheidung, die wir in den Gremien der Stadt beschlossen haben und zu der ich aus Überzeugung stehe. Denn Betriebe brauchen schnelle Übertragungsraten, die Menschen wollen schnelles Internet - auch weil auf der Datenautobahn viel transportiert wird. Das zeigt für einen Teilbereich eine Statistik, die das Statische Landesamt Baden-Württemberg vorgelegt hat. So treten die Internetnutzer immer häufiger online mit Behörden in Kontakt. In Baden-Württemberg waren dies im Jahr 2011 rund 56 Prozent derjenigen Personen, die das Internet im vorigen Jahr genutzt haben. Drei Jahre zuvor lag der vergleichbare Wert noch bei 47 Prozent. Wenn sich die Daten im Netz nur im Schneckentempo bewegen oder Leitungen bei großen Datenmengen kapitulieren, kostet das Nerven und Geld gleichermaßen. Das wollen wir wenigstens in Mühlacker ändern. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hanns Plag am :

Das höhrt sich ja ganz gut an.
Mal nebenbei einen Tip an alle die schnelleres Internet interessiert. Ich habe meinen Telekom Auftrag gekündigt da ich nicht nochmals ein weiteres Jahr an den Laden gebunden sein wollte und auch sowie das neue Netz steht umswitchen möchte.
Ich bin zu 1&1 da diese einen 3 Monatsvertrag bieten. wenn ich also einen Termin habe zu dem das neue schnelle Internet in Lienzingen verfügbar sein wird kann ich einfach 3 Monate vorher kündigen und gut iss.

Das tolle daran ist jedoch dass aufgrund neuster Technik die 1&1 einsetzt mein Internetzugang 3 mal so schnell ist wie beim rosa Riesen.
Ich hatte vorher ca. 80-90 kb beim Download und 120 kb beim Upload.
Diese Werte sehen nun wie folgt aus:
Download = 3600kb
Upload = 640kb

also eine Verdreifachung.
und zum guten Schluss spare ich sogar bei den monatlichen fixkosten für die Doppelflat noch ca. 10.-€ monatlich.

Dies soll absolut keine Werbung sein sondern soll als Anhaltspunkt für solche gelten deren Vertrag nächstens ausläuft.

Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter Mayer am :

Viele Dank auch für den persönlichen Einsatz. Die Situation in Mühlhausen stellt sich zur Zeit folgendermaßen dar. Für bestimmte Kunden gibt es zwar DSL-2000, aber durch die verstärkte Nachfrage in den letzten Jahren, gibt es für Neukunden nur noch geringere Übertragungsraten. Es kommt dann im Netz sehr schnell zu Überlastungen, was dazu führt, dass eine stabile Verbindung nicht mehr möglich ist, Würde ich, wie von der telekom vorgeschlagen, auch noch Internet-Telefonie in Anspruch nehmen, gäbe es nicht mal mehr eine verlässliche Telefonverbindung.

In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der telekom, bei dem ich diese Zustände ansprach, gab dieser mir den freundlichen Rat mir doch einen anderen Wohnort zu suchen. Deutlicher kann sich die Arroganz des ehemaligen Monopolisten nicht ausdrücken.

Deshalb sind dies nun wirklich sehr gute Nachrichten! Und das verdient auch ein dickes Dankeschön!:-)
Antwort

Stefan Held am :

Ich werd verrückt. Das ich sowas noch erleben darf. Ich wollte vor wenigen Tagen einen Vertrag bei der Telekom über eine 10Mbit Standleitung unterschreiben.

Aber das sitze ich jetzt aus. Vielen Dank für ihr Bemühen und ihre Hartnäckigkeit!

MFG
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.