Wetten, dass .... ? OB verlor Stadtwette - Tafelladen ist der Gewinner



Gedränge am Tafelladen-Stand. Auch ein Fernsehteam war dabei


Die Stadtwette ist entschieden: 2037 Kilogramm an Lebensmitteln für den Tafelladen Mühlacker kamen zusammen. Doch damit war der Gemeinderat nicht aufgewogen, denn der ist 3096 Kilogramm schwer. Ein zu gewichtiges Gremium. Somit hatte OB Frank Schneider die Stadtwette verloren, denn er behauptete, insgesamt würden so viel Nahrungsmittel für den Tafelladen gespendet wie der Gemeinderat Gewicht hat. Der Vorsitzende des Tafelvereins, Dekan Ulf van Luijk, hielt dagegen: Er bezweifelte, dass die Menschen in Mühlacker willens und in der Lage sind, das Gesamtlebendgewicht aller 37 Senderstädter Stadträte und Stadträtinnen einschließlich des Oberbürgermeisters innerhalb von drei Wochen in gespendeten haltbaren Lebensmitteln aufzuwiegen. Öffentliches Wiegen des Gemeinderats gab es aber nicht (darauf hatten einige Besucher spekuliert). Jedes Ratsmitglied gab vorher sein Gewicht an, zwei taten es nicht und mussten geschätzt werden. Die LMU-Fraktion nannte nur ihr Gesamtgewicht, auf dass keine Rückschlüsse auf einzelne Fraktionsmitglieder gezogen werden konnte. Bei dieser Wette waren Übergewichtigte besonders gefragt. 

Gestern Abend stellte sich gar die Landesschau des SWR ein, um dem Schauspiel beizuwohnen. Gedränge herrschte jedenfalls auf dem Vorplatz der Drehscheibe, wo nicht nur die zusammengetragenen gut zwei Tonnen Material für den Tafelladen aufgebaut waren, sondern auch wir Stadträte auf das Resultat warteten. OB und Dekan stockten die gesammelte Menge noch durch Lebensmittel auf - so viel, wie sie selbst wiegen. Dass Mühlacker mit dieser Stadtwette Resonanz hatte auch im Umland, zeigte sich an den Einsendungen mit Antworten auf die Schätzfrage. Der OB hatte seine Wette zwar verloren, gewonnen hat aber eigentlich der Tafelladen. Und das ist das Gute an der Aktion, deren Ergebnis- Bekanntgabe im Rahmen des Martinimarktes erfolgte. Knapp drei Stunden später trat ein begnadeter Wettspiel-Moderator auf - allerdings nicht in Mühlacker, sondern im Fernsehen. Mit "Wetten, dass ...". 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.