Das Haus mit dem dicken Riss: Zaisersweiherstraße 3

Mühlacker-Lienzingen. Wie sicher ist das städtische Gebäude Zaisersweiherstraße 3, in dem die Abteilung Lienzingen der Freiwilligen Feuerwehr Mühlacker untergebracht ist? Das wollte der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, von der Stadtverwaltung wissen, nachdem sich in der Seitenfassade des Hauses ein dicker Riss gezeigt hat. Jetzt hat Oberbürgermeister Frank Schneider auf die Anfrage geantwortet und die Sanierungsbedürftigkeit bestätigt. Gleichzeitig geht es um die künftige Nutzung des Geländes.


Im Investitionsplan 2010 bis 2020 der Stadt Mühlacker sind für den Ortskern Lienzingen im Jahr 2013 verschiedene Maßnahmen vorgesehen, inbegriffen unter anderem die Kelter und auch sicherlich das daneben liegende Haus Zaisersweiherstraße 3 enthalten, schreibt Oberbürgermeister Frank Schneider.

Besonders beim städtischen Gebäude Zaisersweiherstraße 3 sei der bauliche Zustand insgesamt als schlecht zu bezeichnen: „Es wäre eine umfassende und kostenaufwändige Sanierung des Gebäudes erforderlich.“ Der gesamte Technikbereich, Elektroheizung, Sanitär sowie Fassade, Dach, Fenster, Böden und Treppen seien stark erneuerungsbedürftig. Die Wände seien gegen aufsteigende Feuchtigkeit nicht geschützt. Unter Umständen wäre gegebenenfalls eine Unterfangung des Gebäudes erforderlich. Insofern sei fraglich, ob das Gebäude mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand zu halten sei. Der in der Fassade aufgetretene Riss ist der Verwaltung bekannt. Die Untersuchung eines Statikers hat ergeben, dass momentan keine Gefahr für das Tragwerk besteht. Der Schaden wird jedoch beobachtet, heißt es weiter in der Antwort an Stadtrat Bächle.

Im Gebäude Zaisersweiherstraße 3 ist die Feuerwehr untergebracht. Die Stadtverwaltung macht sich, eigenen Angaben zufolge, intensiv darüber Gedanken, welche Lösungsmöglichkeiten, zum Beispiel eine Auslagerung der Feuerwehr besteht. Allerdings sei eine Lösung momentan noch nicht in Sicht.

Die Kelter selbst wird derzeit zur Unterbringung des Stadtteilbauhofes und als Obst- beziehungsweise Mostkelter verwendet. Im Zuge der Überarbeitung des Rahmenplanes für den Ortskern Lienzingen sollen verschiedene Möglichkeiten abgewogen werden. Die Verwaltung macht sich Gedanken über eine Verwendung des Geländes. Allerdings sei es notwendig, Entscheidungen über den Bestand des Gebäudes Zaisersweiherstraße 3 zu treffen.

Die Verwaltung schlägt vor, für das Jahr 2013 entsprechende Planungsmittel in den Haushalt aufzunehmen und dann das weitere Vorgehen zu klären, was von Stadtrat Bächle unterstützt wird, wie es in ein Pressemittelung der CDU-Gemeinderatsfraktion abschließend heißt.
 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.